Inhalt

Saisoneröffnung des Volksbades Roitzsch 2023

Am 26. Mai 2023 war es endlich wieder soweit.

"Das entwickelt sich ja zu einem richtigen Volksfest," sagt Ortsbürgermeister Mario Willer nach dem ganzen Trubel ums Reinspringen. Denn nicht nur die Kindertagesstätte Villa Kunterbunt war annähernd komplett vertreten, auch Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule Adolph-Diesterweg sowie einige Seniorinnen und Senioren waren gekommen. Natürlich unter Ihnen viele, die darauf warteten, dass das Bad endlich eröffnet ist. Bekanntlich ist am Eröffnungstag das Bad auch immer kostenfrei nutzbar! 

Bei knappen 17 Grad Wassertemperatur wagten wieder Stadtratsvorsitzender Mario Schulze und eben genannter Ortsbürgermeister pünktlich mit Countdownzählen der Anwesenden den Sprung in das kühle Nass. Auch Silvio Kelz und Bademisterin Cora Jaekl vom DLRG waren vor Ort. Die altbekannte Bademeisterin Karla Russek wird ebenfalls an einigen Tagen im Bad zu sehen sein. Natürlich durften auch die lieben ehrenamtlichen Kassiererinnen nicht fehlen. Sie freuen sich auch auf die bevorstehende Saison.

Ganz besonders wurde die Eröffnung auch durch den Besuch des Delitzscher Oberbürgermeisters Dr. Manfred Wilde. Die Kooperation mit der Stadt Sandersdorf-Brehna bis zur Nutzung des eigenen Schwimmbades ab Mai 2024 ist ihm sichtlich wichtig. Denn die Delitzscher mögen unser Volksbad sehr. "Die Shuttlebusse sind letztes Jahr immer voll gewesen. Das spricht für die Attraktivität des Bades hier in Roitzsch." Dr. Wilde ist begeistert und auch Bürgermeisterin Steffi Syska freute sich sehr über den Besuch. "Wir sind stolz, dass wir der sächsischen Nachbarstadt aushelfen können und mit unserem schicken Bad noch weitere Badeinteressierte locken können".

Der Dank gebührt hierbei allen Helferinnen und Helfern, die dafür sorgten, dass am Freitag vor Pfingsten das Bad seine Tore öffnen konnte. Nicht nur der Bauhof von Roitzsch auch die Mitglieder des Heimatvereins und weitere Engagierte kümmern sich um "ihr Bad".

Wir wünschen allen eine gesunde und unvergessliche Badesaison!

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing