Inhalt

Baumpaten

„Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, daß er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.“ Rabindranath Thakur (bengalischer Dichter, Philosoph, Maler, Komponist, Musiker und Brahmo-Samaj-Anhänger, erhielt 1913 den Nobelpreis für Literatur erhielt und war damit der erste asiatische Nobelpreisträger)

Vielen Dank an alle Baumpaten.

  • Baumpatenschaft Familie Baum

    Familie Baum hat eine Baumpatenschaft anlässlich der Geburt ihrer Tochter Zoe für eine Winterlinde auf dem Dorfplatz in Zscherndorf übernommen.

  • Der Feuerwehrverein Renneritz pflanzt eine Winterlinde

    Vielen Dank auch an den Feuerwehrverein Renneritz, der eigeninitiativ eine Stelle im Ort angefragt hatte. Auf dem Dorfplatz wächst nun eine Winterlinde. Viel Freude damit!

  • Die Vorschulkinder 2021 der Kita Glückspilz sind ebenfalls Baumpaten

    Was können wir der Kita als Danke hinterlassen? - Eine Frage, die sich jedes Jahr die Eltern der jeweiligen Vorschulkinder stellen. Der Gedanke bewegt sich stetig in die Richtung, etwas zu hinterlassen, das länger bleibt. Mit dieser Idee trat Frau Blazejewski an die Verwaltung heran und erkundigte sich im Namen der Elternschaft der Vorschulkinder 2021 aus der Kita Glückspilz, ob im Rahmen des Projekts »Baumpatenschaften für die Stadt Sanderdorf-Brehna« eine Möglichkeit bestünde. Das wurde ganz klar bejaht! Freude herrschte über diesen tollen Einfall. Viel Organisatorisches wurde anschließend geklärt, sodass am 19. Juli am Nachmittag der Feldahorn live in der Kita Glückspilz gepflanzt wurde. Die Kinder mit ihren Eltern waren da, um von der amtierenden Bürgermeisterin Sabine Montag die Urkunden für die Baumpatenschaft und guten Wünsche für die bevorstehende Schulzeit entgegenzunehmen. Herr Kindler und sein Mitarbeiter der Baumschule Kindler Brehna waren bereit, dieses kleine Baumevent zu begleiten. Sie hoben ein Loch aus, reicherten mit guter Muttererde an und setzten am Ende den Baum ein. Viel Wissen wurde dabei an die neugierigen und auch geduldigen Kinder vermittelt, z. B. wie alt der Feldahorn jetzt ist, wie alt er werden kann und wie groß. Einige Kinder wußten auch schon viel allgemeines über Bäume und Pflanzen. Dann konnten die Kannen endlich geleert werden und dem Bäumchen etwas Schmuck angeputzt werden. Ebenso wurde ein Übergangsschild angebracht, denn die Stadt übernimmt auch in diesem Fall die Produktion und Aufstellung eines Schildes für die Baumpatenschaft i. H. von 291,55 €. Es befindet sich gerade noch in der Erstellung. Ein gelungenes kleines Event bei bestem Wetter und mit glücklichen Kindern. Auch die Kita-Leiterin Frau Heimann freute sich, dass »bald« ein Schattenplätzchen zur Verfügung steht.

  • Edelmann Bitterfeld GmbH übernimmt Baumpatenschaft in Sandersdorf-Brehna

    Bei der Edelmann Group ist es eine Tradition, jährlich etwas Gutes zu tun. Das nennt sich international »Joy of Giving -Week«. Dieses Jahr war es Herrn Pils, dem Geschäftsführer der Edelmann GmbH in Bitterfeld, ein Anliegen, unsere Umwelt und unser Klima mit einer Baumpflanzung zu unterstützen. Da es im eigenen Stadtgebiet nicht ermöglicht werden konnte, sind sie auf die Baumpatenschaften der Stadt Sandersdorf-Brehna aufmerksam geworden. Mit unserem Mitarbeiter Herrn Dirks wurde alles festgemacht. Die Firma Kindler lieferte und pflanzte wieder zuverlässig wie immer zwei Winterlinden in der Nähe des Mehrgenerationentreff in Sandersdorf. »Hier wollen wir als Edelmann-Gruppe die Region unterstützen und der Gesellschaft etwas zurückgeben.« In einigen Jahren werden die Linden viel Schatten spenden und in ihren Kronen wird es vor Leben wimmeln. Die Bäume geben vielen Vöglen, Insekten und anderen Kleintieren ein Zuhause. Die Edelmann GmbH Bitterfeld befindet sich in der Nähe des Kulturpalastes. Dort stellen sie seit 30 Jahren Verpackungen (Faltschachteln) her. Für 2023 gibt es auch noch offene Ausbildungsstellen. Vielen Dank für Ihre Baumpatenschaft in unserer Stadt!

  • Evelyn Schäpe ist Baumpatin einer Hainbuche im Park Brehna

    Evelyn Schäpe hat die Patenschaft für eine Hainbuche in Brehna übernommen. Vielen Dank!

  • Familie Karwot ist Baumpate einer Winterlinde in Zscherndorf

    Familie Karwot ist ab sofort Baumpate einer Winterlinde am Dorfplatz in Zscherndorf. Vielen Dank!

  • Familie Sorge und weitere Bekannte sind Baumpaten eine Blutbuche in Roitzsch

    Familie Sorge und weitere Bekannte gehörten zu den ersten Baumpaten, die zu Beginn der Corona-Pandemie eine Patenschaft übernahmen. Das erste Schild wurde bereits durch Vandalismus abmontiert. Nun freuen wir uns und sagen »Vielen Dank« für die Blutbuche im Park Roitzsch.

  • Humanas Wohnpark in Brehna beteiligt sich Baumpatenprojekt

    Ein herzliches Dankeschön auch an den Humanas Wohnpark Brehna. Sie beteiligten sich mit einer Traubeneiche im Park Brehna an dem Baumpatenschaften Projekt der Stadt. Hier zu sehen sind v. l. Erika Daubner, Pflegedienstleitung Annett Schulze und Barbara Degner.

  • Ingo Mikolajczak ist Baumpate einer Winterlinde in Zscherndorf

    Der Zscherndorfer Jörg Trommer schenkte Ingo Mikolajczak eine Winter-Linde. Der Anlass liegt mehr als 30 Jahre zurück: Ingo Mikolajczak hatte seine heutige Ehefrau »hier aus Zscherndorf zu sich in die benachbarte Gemeinde weggeholt«. Die Linde ist nun eine kleine »Wiedergutmachung für die verloren gegangene Zscherndorferin«. Die Herren hatten sichtlich Spaß bei diesem Treffen. Für Zscherndorf sprang dabei ein Baum heraus! Auch Steffi Syska bedankte sich für das große Engagement, denn Jörg Trommer hat noch drei weitere Baumpatenschaften verschenkt.

  • Kathrin Schliebe ist Baumpatin einer Schwarznuss in Brehna

    Kathrin Schliebe freute sich riesig endlich »ihre« Schwarznuss im Park Brehna zu sehen. Vielen Dank!

  • Roberto Kaiser ist Baumpate einer Kaiserlinde im Park Brehna

    Roberto Kaiser und seine Mutter an der Kaiserlinde in Brehna. Wir freuten uns über den langersehnten Regen! Vielen Dank auch für das über das Projekt hinausgehende Engagement für das Grün unserer Stadt!