Inhalt

Brandschutzhelferausbildung für Erzieherinnen und Erzieher: Mehr Sicherheit für unsere Kinder

Am 01.03.2023 führten wir zum ersten Mal im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Roitzsch eine Brandschutzhelferausbildung als Pilotversuch durch. Als Ausbilder standen hier ausreichend qualifizierte Führungskräfte und Brandschutzbeauftrage zur Verfügung. Teilnehmer dieser Ausbildung waren Erzieherinnen und Erzieher unserer Kindertagesstätten, Horte und anderer öffentlicher Einrichtungen.

Zusätzlich zum geforderten Mindestumfang der Ausbildung mit Brandlehre, Löschverhalten, Brandschutzorganisation und Feuerlöscherbedienung bildeten wir im theoretischen Schwerpunkt den Umgang mit Rauchgasen sowie Flucht- und Evakuierungstechniken aus.

Der erste praktische Anteil des Tages bestand aus einer Übung mir Rauchgas aus einer Nebelmaschine. Die Teilnehmer lernten Möglichkeiten zur Verhinderung des Eindringens von Rauch in Räume kennen und wie sie sich effektiv für kurze Zeit vor den giftigen Gasen schützen können. Im Anschluss betrat ein Trupp der Feuerwehr unter schwerem Atemschutz durch den verrauchten Flur den Raum. Ein Freiwilliger konnte jetzt hautnah erleben, wie es sich anfühlt mittels Brandfluchthaube im Notfall evakuiert zu werden. Hierbei muss man sich voll und ganz auf die Feuerwehrleute verlassen, da man weder die Hand vor den Augen erkennt und durch den dichten Rauch die Umgebungsgeräusche auch nur bedingt wahrnehmen kann. Nach dieser Übung wurde das eben Erlebte mit allen ausgetauscht damit hier jeder ein paar Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen kann.

Im zweiten praktischen Teil hatten die Teilnehmer die Möglichkeit mit einem gasbefeuerten Feuerlöschertrainer, welcher uns von der Firma Magna Powertrain aus Roitzsch zur Verfügung gestellt wurde, den sicheren Umgang mit Handfeuerlöschern sowie die richtige Löschtaktik zu üben. Hierzu wurden unter anderem Papierkorbbrände und kleine Flächenbrände dargestellt und effektiv bekämpft. Da ein Gasfeuer jedoch nur bedingt mit einem echten Brand zu vergleichen ist, brannte auf dem Gelände des Bauhof Roitzsch ein Holzfeuer. Hintergrund dieses Ausbildungsabschnittes war es, die Thermik sowie den Brandrauch live und in Farbe zu erleben. Hier wurde der Unterschied verschiedener Löschmittel und Löschmittelmengen dargestellt und abschließend wurde der Brand von den Teilnehmern unter Einsatz mehrerer Feuerlöscher gleichzeitig, bekämpft und gelöscht.

Alles in allem wurde das Ausbildungsziel für die Teilnehmer erreicht und alle waren sichtlich zufrieden mit dem Erlernten.

Um weiterhin stetig die Sicherheit im Bereich des Brandschutzes zu erhöhen, sind weitere Ausbildungen noch im Jahr 2023 geplant.

Marvin Schubert
Ortswehrleiter Roitzsch