Inhalt

Die Schmidt-Mühle zu Brehna

Die "Schmidt-Mühle" ist seit Jahrzehnten ein Wahrzeichen der ehemaligen Stadt und heutigen Ortschaft Brehna. 

Wer die Mühle einst erbaute ist nicht genau bekannt. "1754 wurde der Windmüller Gottfried Wittig erwähnt. Für das Jahr 1844 ist Johann August Schmidt als Besitzer genannt." Die Mühle sei über 226 Jahre alt und über sechs Generationen Eigentum der Familie Schmidt gewesen. 1985 hat die Stadt Brehna die sogenannte "Schmidt-Mühle" erworben. Denn nach dem Tod von Walter Schmidt, dem letzten Besitzer, hatte sich kein Nachfolger mehr gefunden.

1986 wurde die Mühle von der Stadt restauriert. Der Rat der Stadt Brehna beschloss danach ein Mühlenmuseum und ein Café einzurichten. Obwohl laut Überlieferungen bereits Stühle und Tische angeschafft wurden, zog der Rat der Stadt Brehna 1989 die Baugenehmigung bei der Staatlichen Bauaufsicht Bitterfeld zurück.

1998 zerstörte ein Sturm einen Flügel an der Mühle. Durch das morsch gewordenen Holz, mussten 1999 alle Flügel abgenommen werden. Im Juli 2010 konnten neue Flügel an der historischen Bockwindmühle angebracht werden. Von da an zeigte sich die "Schmidt-Mühle" wieder komplett.