01 - News | nichtamtliche News | Startseite | Wifo News

6. Mittelstandsstammtisch der Stadt Sandersorf-Brehna

Mittelstandsstammtisch diesmal in Sandersdorfer Gaststätte „SIT IN“

Der erste Stammtisch des Mittelstandes in diesem Jahr stand unter dem Thema „Energiemanagement“. Dabei erläuterte die Energiemanagerin des Energieversorgers EnviaM, Frau Zink sehr anschaulich die Strompreisbildung und die Strompreisentwicklung. Was manche Unternehmen oft nicht wissen : Die Stromkosten lassen sich häufig mit einfachen Maßnahmen nach einer guten Energieberatung senken. In Zeiten steigender Energiekosten gewinnen Energiemanagementsysteme in Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Die EnviaM bietet deshalb für ihre Kunden weitergehende kostenlose Beratung an.


Im zweiten Teil der Veranstaltung gab der Jurist der EnviaM, Herr Möbius Einblicke in die derzeitige rechtliche Lage beim Insolvenzrecht. Wie verhalte ich mich als Unternehmen richtig, wenn bekannt wird, dass ein Kunde insolvent ist oder vor einer Insolvenz steht? Diese und weitere Fragen rund um das Insolvenzrecht lösten eine interessante Diskussion aus, denn Unternehmen kämpfen ja nicht nur mit gestiegenen Energiekosten, sondern leider auch mit der manchmal schlechten Zahlungsmoral Ihrer Kunden.

Zum Abschluss diskutierten die anwesenden Gäste noch Fragen zur weiteren Stadt- und Wirtschaftsentwicklung der Stadt Sandersdorf-Brehna. Nach der Wirtschaftskonferenz der Stadt Sandersdorf-Brehna im März dieses Jahres bot sich für unsere Unternehmen mit dem Mittelstandsstammtisch die zweite Gelegenheit sich zu einem interessanten Thema zu treffen und auszutauschen.

Leiter Wirtschaftsförderung

Letzte Änderung am 19.10.2015, 10:31 Uhr

Zurück