Corona // Informationen in Leichter Sprache

Hier findet man Informations-Material.
Es ist Informations-Material in Leichter Sprache.
Alle können sich das Material herunter-laden.
Alle können es benutzen.
Man kann es mit anderen Menschen teilen.
Es kostet nichts.

Das Informations-Material gibt es auch in anderen Sprachen.
Das findet man, wenn man HIER klickt.

Es gibt auch noch Informationen vom Robert-Koch-Insitut.
Die findet man, wenn man HIER klickt.

Was ist das Corona-Virus?

Was ist das Corona-Virus?

Es gibt ein neues Virus.
Es heißt: Corona-Virus.

Ein Virus ist ein sehr kleines Teilchen.
Wir können es mit den Augen
nicht erkennen.
Viren verbreiten sich.
Manche Viren machen die Menschen krank.
Wie das Corona-Virus.

Wo gibt es das Corona-Virus?

Das Corona-Virus gab es
zuerst in China.
Das war im Dezember 2019.
Das Virus hat sich schnell verbreitet.

Jetzt gibt es das Virus auf der ganzen Welt.
Überall werden Menschen krank von dem Virus,
auch in Deutschland.

Wie gefährlich ist das Corona-Virus?

Das Corona-Virus ist neu.
Die meisten Menschen haben noch
keine Abwehrkräfte gegen das Virus.

Gegen Corona gibt es eine Impfung.

Impfung heißt:
Man bekommt eine Spitze in den Arm.
Das piekst nur ganz kurz.

3 bis 4 Wochen später wird man nochmal geimpft.
Danach ist man gut gegen die Krankheit geschützt.

Manchmal muss man ein bisschen warten,
bis man geimpft werden kann.
Denn am Anfang gibt es nicht genug Impf-Stoff für alle Menschen.

Erst kommen die Menschen dran, die den Impfstoff am schnellsten brauchen.
Zum Beispiel:
Weil sie schon alt sind.
Oder weil sie krank sind.
Oder weil sie viel Kontakt mit kranken Menschen haben.

Aber schon bald können sich alle Menschen impfen lassen.
Die Impfung ist freiwillig.
Das bedeutet:
Wenn man dran ist mit der Impfung,
kann man entscheiden:
Möchte ich mich impfen lassen?
Oder möchte ich mich nicht impfen lassen.

Man muss nichts für die Impfung bezahlen.
Die Kranken-Kasse bezahlt die Impfung.

Die meisten Menschen werden
nicht so schlimm krank.
Sie werden wieder gesund.

Aber für manche Menschen ist das Corona-Virus
sehr gefährlich.

Vor allem für

ältere Menschen
Menschen, die schon eine andere Krankheit
haben.
Zum Beispiel eine Herz-Krankheit oder
Diabetes.
Manche Menschen sterben durch das Corona-Virus.
Deshalb müssen Sie sich schützen.
Und Sie müssen andere Menschen schützen,
dass andere Menschen das Corona-Virus nicht
bekommen.


Deshalb müssen Sie sich schützen:

Sie können mithelfen, dass Sie das Corona-Virus nicht bekommen.
Sie können mithelfen, dass andere Menschen das Corona-Virus nicht bekommen.

Symbol Beschreibung Größe
Hinweise zum Schutz vor dem Corona-Virus zum herunter-laden
0.6 MB

© Stefanie Rückauf E-Mail

Informationen zum Corona-Test

Ein Plakat zum Thema: Der Corona-Test - Was passiert beim Arzt?

Symbol Beschreibung Größe
Hier findet man das Plakat zum herunter-laden
2.6 MB

© Stefanie Rückauf E-Mail

Nehmen Sie diesen Hand-Zettel mit zum Arzt

Als Patient oder Patientin kann man ihn sich ausdrucken.
Man kann ihn mit zum Arzt oder zur Ärztin nehmen.
Auf dem Hand-Zettel steht:
Ich brauche Leichte Sprache.

Symbol Beschreibung Größe
Der Hand-Zettel zum herunter-laden
0.5 MB

© Stefanie Rückauf E-Mail

 Nehmen Sie die Arzt-Anweisung zum Arzt-Termin mit

Hier findet man eine Liste mit Verhaltens-Weisen.
Ein Arzt oder eine Ärztin kann hier ankreuzen:
Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Darum kann man zu der Liste auch Arzt-Anweisung sagen.

Symbol Beschreibung Größe
Die Arzt-Anweisung zum herunter-laden
0.6 MB

© Stefanie Rückauf E-Mail

Impfung gegen COVID 19

Es gibt jetzt eine Impfung gegen COVID 19.
COVID 19 heißt die Krankheit,
die man von dem Corona-Virus bekommt.

Wenn Sie dran sind,
können Sie sich impfen lassen.
Dafür brauchen Sie einen Termin in einem Impf-Zentrum


Vorher müssen Sie 2 Dinge tun:

1. Sie müssen sich informieren.
Dafür gibt es ein Merkblatt.
Es heißt Aufklärungs-Merkblatt zur Schutz-Impfung gegen COVID 19.
Lesen Sie zuerst die Erklärung in Leichter Sprache.
Dann füllen Sie das Merkblatt aus.

2. Sie müssen einen Fragebogen ausfüllen.
Er heißt Anamnese: Schutz-Impfung gegen COVID 19.
Füllen Sie den Fragebogen aus.
Benutzen Sie dazu die Erklärung in Leichter Sprache.

Zum Impfen nehmen Sie das Merkblatt und den Fragebogen mit.

Symbol Beschreibung Größe
Informationen zur Impfung zum herunter-laden
0.2 MB
Aufklärungs-Blatt zur Schutzimpfung gegen Covid-19
1 MB
Anamnese zur Schutzimpfung gegen Covid-19
0.3 MB

© Stefanie Rückauf E-Mail

Glossar zum Thema Corona

Ein Glossar zum Thema Corona.
Hier werden alle wichtigen Fremd-Wörter und Fach-Begriffe erklärt.
Und es gibt Zeichnungen dazu.

Symbol Beschreibung Größe
Das Glossar zum Thema Corona zum herunter-laden
4.5 MB

© Stefanie Rückauf E-Mail