Informationen von der Stadtverwaltung

Sustainable Developement Goals

Sustainable Developement Goals (SDG)

 

In der Agenda 2030 haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung definiert – die Sustainable Development Goals (SDGs).

Diese sind den folgenden fünf Themenschwerpunkten untergeordnet: Menschen, Planet, Wohlstand, Frieden und Partnerschaft (Hier Klicken für eine Übersicht der 17 SDGs.

Zusätzlich wurden zu den 17 SDGs 169 Unterziele entwickelt, die die 17 SDGs konkretisieren. Ein Indikatoren-Katalog zu den 17 SDGs, welcher 232 Indikatoren zur Spezifizierung der Unterziele beinhaltet, wurde im März 2017 verabschiedet.

Bis zum Jahr 2030 sollen die SDGs weltweit umgesetzt werden, einige sogar schon bis zum Jahr 2020. Die Agenda 2030 und die SDGs sind eine konsequente Weiterentwicklung u. a. der Agenda 21 (1992) mit ihren Folgeprozessen sowie der Milleniumsziele (2000). 

 

 

 

© Doreen Scheffler E-Mail