Inhalt

Wirtschaftskonferenz 2023 in Sandersdorf-Brehna mit Wirtschaftsminister Sven Schulze zeigt Schwerpunkte der Zukunft auf

„Megatrends der Wirtschaftstransformation“ - unter diesem spannenden Motto fand am Montag, den 6. November die erste Wirtschaftskonferenz nach der Corona-Auszeit im Best Western Park Hotel in Brehna statt. Bürgermeisterin Steffi Syska begrüßte rund 100 Gäste aus der regionalen Wirtschaft, Stadträte und Vertreter der Presse.

Gemeinsam debattierten prominente Gäste, darunter der Wirtschaftsminister von Sachsen-Anhalt Sven Schulze, Landrat Andy Grabner, Thomas Brockmeier von der IHK Halle-Dessau und Daniela Pufky-Heinrich vom Fraunhofer-Zentrum Halle, über die Zukunft der Wirtschaft. Es moderierte gekonnt der bekannte Wirtschaftsjournalist Theo M. Lies, bekannt vom MDR und Beiträgen aus dem Radio.

Bürgermeisterin Steffi Syska eröffnete die Veranstaltung mit der Frage: „Was sind die Megatrends der Zukunft?“ Als Antworten nannte sie Demografie, Dekarbonisierung und Digitalisierung. Große Themen, die von den nachfolgenden Rednern weiter vertieft wurden.

Landrat Grabner skizzierte seine Vision für die Wirtschaft im Landkreis, betonend, dass Innovation und Technologie die zentrale Säule bilden. Der Fachkräftemangel sei eine der größten Herausforderungen, dem durch verstärkte Investitionen in Bildung und Ausbildung begegnet werden müsse.

Wirtschaftsminister Sven Schulze hob ebenfalls die Bedeutung des demografischen Wandels hervor und betonte die Rolle des Mittelstands. „Es gibt beeindruckende Berufe, die kein Studium erfordern“, so Schulze, der auf eine gezielte Förderung des Mittelstands plädierte. Zugleich machte er klar, dass Zuwanderung von qualifizierten Arbeitskräften unerlässlich sei, um auf dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben.

IHK-Hauptgeschäftsführer von Halle-Deaau Thomas Brockmeier setzte den Fokus auf die Systemtransformation im Osten Deutschlands. „Der Strukturwandel muss gemeinsam mit der Wirtschaft gestaltet werden“, forderte er und plädierte für den Abbau von Bürokratie als entscheidenden Schritt zur Förderung von Digitalisierung und Fachkräftegewinnung.

Die Fraunhofer-Wissenschaftlerin Daniela Pufky-Heinrich beleuchtete in ihren Ausführungen Schlüsseltechnologien wie Grünen Wasserstoff, Mikroelektronik und Biotechnologie. Sie betonte die Ausbaufähigkeit der Kompetenzen in Mitteldeutschland und rief zur verstärkten Zusammenarbeit zwischen Forschung, Unternehmen und Gründerszene auf.

Die vielseitigen Themen und Visionen, die in Brehna diskutiert wurden, zeugen von globaler Relevanz und werden Politik und Wirtschaft in ihren künftigen Herausforderungen maßgeblich beeinflussen.

Nach der Debatte gab es im Best Western noch einen kleinen Imbiss, bei dem sich die Vertreter und Teilnehmer noch rege austauschten. Insgesamt ein Format, dass von allen positiv bewertet wurde und sicherlich im nächsten Jahr eine Wiederholung haben wird. Auch Wirtschaftsförderer der Stadt Sandersdorf-Brehna, Denny Bremer, zeigt sich zufrieden: „Die Organisation hat reibungslos geklappt, alle Gäste haben sich wohlgefühlt und die Debatte mit diesem großen Thema zeigt uns die Schwerpunkte unserer zukünftigen Arbeit.“

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing

Impressionen von der Wirtschaftskonferenz