Kita Glückspilz
Ring der Chemiearbeiter 66
06792 Sandersdorf-Brehna
- Telefon: +49 3493-5109351
- E-Mail: glueckspilz@sandersdorf-brehna.de
- Hinweis: 72 Krippen-, 80 Kindergarten- und davon 4 integrative Plätze
- Hinweis: Kernöffnungszeiten: Mo-Fr 6-18 Uhr
Informationen aus der Kita "Glückspilz"
- PDF-Datei: PDF, 194 kB Datum: 24.03.2023
- PDF-Datei: PDF, 66 kB Datum: 23.03.2023
- PDF-Datei: PDF, 67 kB Datum: 21.03.2023
- PDF-Datei: PDF, 219 kB Datum: 07.02.2023
- JPG-Datei: JPG, 3,4 MB Datum: 02.02.2023
- PDF-Datei: PDF, 127 kB Datum: 27.01.2023
- PDF-Datei: PDF, 486 kB Datum: 18.01.2023
- PDF-Datei: PDF, 193 kB Datum: 05.01.2023
- PDF-Datei: PDF, 80 kB Datum: 04.01.2023
- PDF-Datei: PDF, 173 kB Datum: 27.12.2022
- PDF-Datei: PDF, 163 kB Datum: 09.12.2022
- PDF-Datei: PDF, 101 kB Datum: 11.10.2022
Gruppenstruktur
Gruppenstruktur nach Alters- und Entwicklungsstand
Besonderheit
Integration von Kindern mit Behinderung
Essensversorgung
Vollverpflegung (Frühstück/Mittag/Vesper)
Mittagsschlaf
täglich von 12:00 – 14:00 Uhr
keine Wachgruppe
Beschreibung
Die integrative Kindertagesstätte „Glückspilz“ ist am ruhigen Waldesrand der Sandersdorfer Förstergrube gelegen. Dies ermöglicht den Fachkräften die Naturpädagogik in die tägliche Arbeit mit einzubeziehen. Doch nicht nur im Wald, sondern auch in der Kindertageseinrichtung gibt es viel zu entdecken. Das großzügige Außengelände ist barrierefrei gestaltet und verfügt unter anderem über eine Rollerbahn, ein Theater, Kletterstangen, und einen kleinen Garten, in dem die Kinder gemeinsam mit dem Betreuungspersonal Blumen, Obst und Gemüse pflanzen können. Highlight ist jedoch die 2021 erbaute Ritterburg, ein Holzspielgerät, mit dem die Kinder zahlreiche Abenteuer erleben. Die motorischen Kompetenzen werden durch modern gestaltete Spielflure und einen Matschraum unterstützt. Schwerpunkt der Einrichtung ist die Bereitstellung von Integrativplätzen für Kinder mit einer Beeinträchtigung, die von ausgebildeten Heilpädagoginnen gefördert und betreut werden. Offen sein für verschiedene Kulturen, verschiedene Sprachen, unterschiedliche Entwicklungsvoraussetzungen, für individuelle Bedürfnisse und Interessen ist der Grundstein der pädagogischen Arbeit. Unterschiedlichkeit wird als Chance für Bildungsprozesse gesehen und bewusst genutzt. Die Kinder lernen miteinander und voneinander und werden dabei von den Pädagogen begleitet.