Inhalt

Schlüsselübergabe am 11.11.23 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

Die 5. Jahreszeit hat wieder begonnen!

Der 11.11. im Jahr 2023 fiel auf einen Samstag. Somit haben es sich viele Närrinnen und Narren nicht nehmen lassen, zur Schlüsselübergabe am Samstag zum Rathaus zu kommen. Das trübe Wetter und beginnender Regen haben zwar die ein oder andere Laune getrübt, dennoch siegte die Freude über die beginnende Faschingszeit. 

Wie gewohnt startete das Programm, dieses Mal mit Hubi vom SKV und Annett vom KCZ auf der Bühne am Rathaus. Wobei sie nach der Bürgermeisterin Steffi Syska riefen, die sich ungewohnterweise ;-) zum Samstag im Business-Outfit im Rathaus aufhielt. Natürlich forderten die beiden Moderatoren sie auf, sich schon mal drauf einzustellen, den Schlüssel rauszurücken. "Na toll, dann wird hier bis Februar nichts von euch gemacht und ich muss mich dann vor dem Stadtrat auch noch dafür rechtfertigen," entgegnete sie.

Ein Sketch jagte den nächsten bevor endlich die gesamte Karnevalsbande aus der Teichstraße mit musikalischer Unterstützung vom Musikverein Sandersdorf kam. Mit Stolz und Vorfreude wurden die Fahnen, Kostüme und auch das Karnevalslächeln getragen!

Die Vorstellung der einzelnen Hoheiten übernahmen die Moderatoren und die Bürgermeisterin Steffi Syska rückte dann auch die Schlüssel für die einzelnen Vereine als auch den Generalschlüssel raus. Dabei erklärte sich z.B. das Sandersdorfer Prinzenpaar für die Übernahme des Ressorts "Sport und Erholung" und das Ramsiner Prinzenpaar für den "Bauausschuss" verantwortlich. Na da werden wir mal zur Schlüssel-Rückgabe schauen, was in der kommenden 5. Jahreszeit so alles erreicht wurde!!

Unser Kardinal mit seinen Nonnen hatte unterdessen viel zu tun, die anwesenden Gäste mit kostenfreien Getränken zu versorgen. Dazu ein großes Dankeschön! Ebenso ans Sporti's und den Ausschenkern für den Bierwagen! Natürlich wollen wir an dieser Stelle auch die tollen Auftritte loben, die trotz den Wetters hervorragend durchgeführt wurden und jeweils einen tosenden Applaus erhielten. Danke an die Solomariechen vom KCZ und SKV, an die Minimäuse vom Roitzscher CV, an die Dancing Queen vom Ramsiner CV, an die Gruppen No Name vom KCZ und Voyage vom SKV. Ihr habt das alle stark gemacht!

Wir wünschen

  • dem Karnevalsclub Zscherndorf in seiner 48. Session mit seinem Präsidenten Stephan Dumke,
  • dem Sandersdorfer Karnevalsverein mit seinem Präsidenten Gerd Ritter und den Prinzenpaaren der 45. Session Prinz Robin der I. mit seiner Prinzessin Jennifer der I. und dem Kinderprinzenpaar Oskar dem II. mit seiner Prinzessin Fiona der I.,
  • dem Ramsiner Carnevals Verein mit seiner Präsidentin Angela Köppe und dem Kinderprinzenpaar der 35. Session Prinz Philipp und seiner Prinzessin Yvaine,
  • dem Roitzscher Carnevals Verein mit seinem Präsidenten Christian May und den Prinzenpaaren der 31. Session mit Prinz Christian dem II. mit seiner Prinzessin Michaela der I. und dem Kinderprinzenpaar Prinz Alexander dem II. mit seiner Prinzessin Josefine der I. sowie 
  • dem Feuerwehr Karnevals Club Sandersdorf mit seinem Präsidenten Günther Görbig

eine großartige, friedvolle und eine stimmungskräftige Karnevalszeit!

Sandoria Helau, Zschernaria Helau, Ram´l, ram´l, Rotscher Helau und Brandoria Helau!

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing

Impressionen vom 11.11.2023

17.11.2023