Inhalt

Ein Hoch auf unseren Busfahrer 

Der Linienbus zur Nachwuchswerbung der Feuerwehr Sandersdorf-Brehna fährt seit Juni 2020 für drei Jahre durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Bereits im letzten Jahr wuchs die Idee, für unsere Freiwilligen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet Sandersdorf-Brehna entgegen dem Nachwuchsschwund (auch aufgrund Corona) zu agieren. Mit dem Angebot der VM VerkehrsMedien Sachsen-Anhalt einen Linienbus im Landkreis zu bekleben, stand für uns fest, dass wir diese Möglichkeit dazu nutzen wollten. Denn hier sind wir mit einem Schulbus für die Schülerbeförderung ganz nah an der Zielgruppe: dem Nachwuchs für unsere Ortsfeuerwehren! Hinzu kam der Anspruch, eine authentische Beklebung zu erstellen. Das bedeutete ein Casting für alle Kinder und Jugendlichen aus dem Stadtgebiet, um geeignete Models für das anschließende Fotoshooting zu finden. Dieses fand am 22. Januar 22 mit dem Fotografen Thomas Meyer von LW17 Media den zwei Hauptmodels Johna und Neal, den zwei Nebenmodels Jasmin und Jason und den zwei Erwachsenenmodels Leonie und Marvin statt. Ein ganzer Tag war dafür geplant. Die Fotos wurden an verschiedenen Orten aufgenommen. Hier wirkten viele Beteiligte, um das perfekte Foto zu bekommen. Ein ganz besonderes Dankeschön an dieser Stelle an unseren Gerätewart Silvio Appelt und alle Feuerwehraktiven rund um die Shooting-Locations! Die Kreation nach Idee und Konzept von Stefanie Rückauf, Bereich Stadtmarketing von Sandersdorf-Brehna, erstellte dann die Agentur. Nichts geht jedoch ohne die Unterstützung von unseren Wirtschaftsunternehmen. Zum einen haben unsere Partner der Feuerwehr die Möglichkeit bekommen, zum anderen haben auch weitere Unternehmen Interesse an der Aktion gezeigt, so dass wir nun den Linienbus für drei Jahre im Landkreis Anhalt-Bitterfeld mit Fokus auf die Schülerbeförderung in Sandersdorf-Brehna absichern können. An dieser Stelle danken wir den Unternehmen Progoup AG, Autoland, FEV, mibe dermapharm, Wiedenmann Seile und Sittig Apotheke. Vielen Dank für Ihr Engagement! Am 9. Juni war es endlich so weit. Bürgermeisterin Steffi Syska begrüßte an der Feuerwehr Sandersdorf alle Anwesenden und gratulierte sogar Leonie noch zum 20. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch Leonie. Fernsehaufnahmen, Interviews mit der Zeitung folgten. Alle Models mit Bürgermeisterin, Stadtjugendwart Tilo Sommerlatte und stellvertretendem Stadtwehrleiter Marcel Rechner und natürlich dem Busfahrer am Bus, vor dem Bus und sogar im Bus. Frau Plato und Herr Hoffmann von den Verkehrsmedien überreichten Steffi Syska und Stefanie Rückauf noch einen Bilderrahmen mit dem (digitalen) Entwurf. Auch von den Unternehmen konnten wir Herrn Drefs von Wiedenmann Seile und Herrn Sonntag von FEV begrüßen. Sie konnten sich von ihrem Engagement vor Ort selbst überzeugen und kamen mit den anwesenden Feuerwehrmännern ins Gespräch. Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligten für das Mitwirken an diesem tollen Projekt!

  • Das Projektteam bei der Übergabe des digitalen Entwurfs des Feuerwehr-Nachwuchsbusses

    Frau Plato und Herr Hoffmann von den VM Verkehrs-Medien überreichten Steffi Syska und Stefanie Rückauf noch einen Bilderrahmen mit dem (digitalen) Entwurf.

  • Der Linienbus mit unserer Nachwuchssuche im Sommer 2021

    Als Nachwuchswerbung hat sich die Stadt Sandersdorf-Brehna für die Beklebung einen Linienbusses entschieden. So sehen die Kinder auf dem Weg zur Schule die Möglichkeit, auch in einer Kinderfeuerwehr einzutreten. Die Models kommen aus dem Stadtgebiet und wurden gecastet.

  • Die Hauptakteure werden von der Presse fotografiert

    Die Kinder, die auf dem Bus in groß zu sehen sind, werden von Frank Czerwonn von der Mitteldeutschen Zeitung vor dem Linienbus fotografiert.

  • Die linkeSeite des "Feuerwehrbuses"

    Der Bus mit der Nachwuchswerbung: die gesamte linke Seite.

  • Die rechte Seite des "Feuerwehrbuses"

    Der Bus mit der Nachwuchswerbung: die gesamte rechte Seite.

  • FEV - EDLP-Geschäftsführer Hannes Sonntag, Steffi Syska und die Feuerwehr-Kids

    Der Nachwuchsbus konnte nur mit der finanziellen Unterstützung ortsansässiger Unternehmen realisiert werden. Vielen Dank an FEV für die Unterstützung!

  • Im Interview mit der Mitteldeutsche Zeitung

    Jasmin und Jona, unsere beiden Feuerwehrmodels im Interview mit Frank Czerwonn von der Mitteldeutsche Zeitung.

  • Leonie und Marvin vor der Rückseite des Linienbusses

    Leonie und Marvin sind in der Feuerwehr Roitzsch. Sie haben am Fotoshooting teilgenommen und sind auf der Rückseite des Linienbusses in Feuerwehr-Aktion zu sehen.

  • Thomas Drefs als Vertreter der Wiedenmann Seile mit Bürgermeisterin Steffi Syska

    Der Nachwuchsbus konnte nur mit der finanziellen Unterstützung ortsansässiger Unternehmen realisiert werden. Vielen Dank an Wiedenmann Seile für die Unterstützung!

  • Vertreter der Feuerwehren und der Stadtverwaltung waren bei der Übergabe ebenfalls dabei.

    Vertreter der Freiwilligen Feuerwehren und der Stadtverwaltung waren bei der Übergabe ebenfalls dabei.