Inhalt

Die evangelische Dorfkirche zu Ramsin

Die Kirche wurde 1703/1704 erbaut und ist heute das älteste Gebäude im Ort. 

Bis zum 16. Jahrhundert nahmen die Einwohner von Ramsin für ihren Kirchgang einen fünf Kilometer langen Weg nach Roitzsch auf sich. Auch verstorbene Ramsiner fanden damals auf dem Roitzscher Friedhof ihre letzte Ruhe.

Erst 1604 wurde in Ramsin die erste Kirche erbaut, die von einem kleinen Friedhof umgeben war. 1637 wurde der Ort Ramsin im Rahmen des Dreißigjährigen Krieges vollständig zerstört. Die Kirche hatte nur einen geringen Schaden davon getragen. Dennoch konnte die Reparatur nicht nicht ausgeführt werden. Aus diesem Grund fiel die Kirche 1640 in sich zusammen. Die Ramsiner Einwohner pendelten somit wieder zur Kirche nach Roitzsch. 

Knapp 60 Jahre später, 1703, nahm der damalige Rittergutsbesitzer Dietrich von Schick den Aufbau einer neuen Kirche in die Hand. 1710 erhielt die neugebaute Kirche ihre erste Glocke. 1782 wurde die erste Orgel eingebaut. 1812 folgte die Hauptreparatur der Kirche durch den Rittergutsbesitzer Freiherr zu Freiberg. 

1890 schlug ein Blitz in den nördlichen Teil des Kirchturms ein. Ein Jahr später traf erneut ein Blitzschlag in voller Heftigkeit Kirchturm und Kirche. Eine gründliche Reparatur, fast Neubau, war notwendig, um den Schaden zu beheben. Wiederrum wurde ein Jahr später die Kirche mit Blitzableitern versehen. Am 29. Oktober 1892 fand die Einweihung der renovierten Kirche und der neu erbauten Rühlmann-Orgel statt.

1902 erbrachten zwei Veranstaltungen den finanzielle Power für eine zweite Glocke. Leider wurde 1920 die alte Glocke von 1710 durch unsachgemäßes Läuten zerstört. Daraufhin wurden 1922 zwei neue, in Torgau gegossene Stahlglocken aufmontiert und eingeläutet. 1926 erhielt der Kirchturm eine Uhr.

1935 wurde die Kirche umgebaut und vollständig renoviert. Hierbei erhielt sie von außen einen neuen Putz. Die Kirchenmauer wurde bis zur Hälfte abgetragen und auf dem Vorplatz Ziersträucher angepflanzt

1973 wurde das Kirchendach neu eingedeckt. Die neue Deckung musste 1992 umfassend saniert werden, um einem Zerfall durch Hausschwamm entgegen zu wirken.

1991 wurde durch Abtrennen eines kleinen Raumes in der Kirche wird ein Jugendraum geschaffen. Die Nutzung wurde von da an auch als Winterkirche möglich.

1998 wurden die Kirchenfenster erneuert, 2004 wurde der Kirchturm und die Kirchturmuhr saniert. 2008 folgte erneut das Kirchendach, 2009 der Fußboden. Die nun restaurierte Kirche wurde 2010 feierlich geweiht, die Kirchenglocken instand gesetzt.

Am 7. Juni 2004 gründete sich der "Förderverein Dorfkirche Ramsin e.V.", der sich für den Erhalt des Gebäudes einsetzt. Regelmäßig finden Benefiz-Konzerte zur Unterstützung der Kirchensanierung statt.

Die evangelische Dorfkirche Ramsin untersteht dem Evangelischen Pfarramt Sandersdorf.