Inhalt

Die mittelalterliche Dorfkirche zu Petersroda

1256 als erstes romanisches Gotteshaus in Petersroda erbaut.

Das ist heute noch an der Südwand an dem alten Eingang und an den romanischen Fenstern erkennbar. 

Im gotischen Stil wird die neue Kirche 1576 errichtet. 1872 wird die Kirche mit dem achteckigen Turmaufsatz auf dem Kirchturm erweitert. Leider wird sie durch einen Brand 1888 zum Großteil zerstört. Nach Sanierung der Kirche erhält sie 1928 drei neue Glocken. Das Glockenspiel galt bis dahin als das schönste im Kreis Bitterfeld. Jedoch wurden die Glocken 1943 zu Kriegszwecken eingezogen.

1957 stürzte das große Kreuz vom Turm und durchschlug das Dach der Kirche. Nachdem seit 1966 kein Gottesdienst mehr in der Kirche abgehalten wurde, verfiel die Kirche innen langsam. Aus diesem Grund musste 1972 die Spitze des Kirchturms wegen Baufälligkeit entfernt werden.

1995 konnte mit den ersten Erhaltungsmaßnahmen begonnen werden. Die Dachhaut wurde erneuert und das Fundament trocken gelegt.

Durch die Initiative des "Fördervereins Dorfkirche Petersroda e.V.", die sich seit 1999 um den Erhalt der Kirche bemüht, konnten bereits einige Erhaltungsmaßnahmen durchgeführt werden. Zum Beispiel konnte im Innenraum der Kirche ein neuer Kalkputz aufgebracht werden.