Inhalt

20 Jahre Beauty Institut »Jetzt Ich!« Janine Lange GmbH

Bild vergrößern: Janine Lange und Bürgermeisterin Steffi Syska
Janine Lange und Bürgermeisterin Steffi Syska

Vor 20 Jahren wagte sich Janine Lange in die Selbständigkeit. Am 17.03.2003 gründete sie ihr eigenes Unternehmen „Jetzt Ich“. Begonnen mit einem ganz bescheidenen Nagelstudio in Petersroda und keiner Ahnung wo die Reise hin geht. Heute ist ein prachtvolles Studio in Brehna entstanden.

Auf den Namen kam sie, als ihre Freundin auf diesen in einem Wellnesskatalog stieß. Da wusste sie sofort, dieser ist es. Er trifft auf alles zu und entspricht ganz ihrer Philosophie. Ihre Eltern waren ebenfalls selbstständig und leiteten ein Transportunternehmen, welches sie gerne mal übernehmen wollte. Die eigentlich gelernte Speditionskauffrau kam dann durch puren Zufall und einer spontanen Idee in die Beauty Branche. Da Janine Lange es nicht anders kannte vom Elternhaus, fiel es ihr nicht schwer selbstständig zu werden. Einen wesentlichen Beitrag trug ihr Vater mit, der ihr lehrte mutig zu sein.

Im Lauf der Zeit halbierte sich die Zahl ihrer Mitarbeiterinnen auf zwei. Dies lag daran, dass es schwer ist, passendes Personal zu finden. Janine Lange durfte schon zwei Azubis ausbilden. Davon hat sie eine behalten dürfen. Ein vielfältiges Angebot bietet Janine Langes Unternehmen an. Gesichtsbehandlungen/ Kosmetik, Permanent Make up, Nageldesign/ Handpflege, Fußpflege, Make Up bietet ihr Unternehmen. Dieses Angebot lockt täglich viele Kunden an. Um die 500 Stammkunden kann Janine Lange verzeichnen. Auf die Frage, wie die Corona-Krise ihre alltäglichen Geschäfte veränderten, antwortete sie folgendes:

„Wir haben so manche Pläne verschoben, dafür an anderer Stelle neue Lösungen gefunden, haben die Zuversicht nicht verloren, Flexibilität gelebt, den Arbeitsalltag einmal von links auf rechts gedreht, Homeoffice und Kinderbetreuung unter einen Hut gebracht und einen unglaublichen Zusammenhalt erlebt. Mit dem Team bin ich durch diese schwierige Zeit gekommen. Das hatte ich in erster Linie unseren treuen Kunden, Partnern und super engagierten Mitarbeitern zu verdanken.“

Heute blickt Janine Lange gerne zurück und ist stolz auf die Erfolge ihres Unternehmens. Dankbar ist sie für die zahlreichen Ideen und die Liebe zum Beruf. Diese ermöglichen Janine Lange ihre eigenen Visionen und Träume zu verwirklichen. Einen wichtigen Beitrag für den Erfolg ist ihre Mitarbeiterin Stefanie Oddoy. Sie begleitet und bereichert Janine Langes Unternehmen seit 10 Jahren.

Zum Schluss erwähnte Janine Lange, dass ihre Beauty Reise noch lange nicht zu Ende sei. Sie und ihre Mitarbeiterinnen freuen sich schon darauf.

Jonas Dorn
Auszubildender der Stadt Sandersdorf-Brehna