Inhalt

20 Jahre Klaus Ludwig Ramsin

Bild vergrößern: Klaus Ludwig aus Ramsin
Klaus Ludwig aus Ramsin

Heinz Ludwig gründete 1978 das Unternehmen in Ramsin und fuhr zu seiner Zeit Milch aus der Molkerei in Bitterfeld. Zur Wendezeit musste er sich neu aufstellen und fuhr dann mit vier LKW-Zügen Sand und Kies aus einer nahe gelegene Kiesgrube. Er arbeitete immer in dem Betrieb seines Vaters mit. 2003 gründete Klaus Ludwig seine Firma in Ramsin, diese lief parallel zum väterlichen Betrieb. Er hat sich auf den Transport von Baumaschinen spezialisiert. Das schwierige in dieser Sparte sagt er „... sind die Transportgenehmigungsverfahren bei Überhöhe und/ oder Überlänge vom LKW mit Ladung, die Verfahren sind extrem komplex geworden ...“. Dennoch hat er es geschafft, sich mit vier Lkw-Zügen in diesem Markt zu etablieren.

Seine vier Angestellten unterstützen ihn bei Fahrten hier in der Region. Seinen Firmensitz musste er vor einigen Jahren auf Grund von erheblichen Vandalismusschäden an seinen Lkw´s auf dem außerhalb liegenden Firmengrundstück in Ramsin nach Raguhn verlegen. Allerdings zieht es ihn wieder in die Heimat. Nun möchte er mit neu installierter Sicherheit-Technik auf das Gelände zurückkehren. Die dritte Generation steht auch in den Startlöchern. Sein Sohn ist jetzt ebenfalls mit in die Firma eingestiegen und sammelt seine Erfahrungen. Es freut Klaus Ludwig sehr, dass die Tradition von einem Transport-Unternehmen in Ramsin in der dritten Generation weitergehen wird.

Denny Bremer
Wirtschaftsförderung