Inhalt

Grundsteinlegung beim Seniorenzentrum Gisander Sandersdorf

Das Seniorenzentrum „Gisander“ erweitert sein Angebot inmitten des Zentrums von Sandersdorf. 

Am Dienstag, den 21. März 2023 wurde der Grundstein für einen Erweiterungsbau gelegt, der das Angebotsspektrum am Standort Sandersdorf signifikant erweitern wird. Neben den Worten des geschäftsführenden Gesellschafters der inter pares Sozialholding GmbH Christian Potthoff, sprach auch unsere Bürgermeisterin Steffi Syska über die positive Entwicklung hinsichtlich der baldigen neuen Möglichkeiten hier in der Stadt.

Dabei handelt es sich um

  • 36 Plätze in drei Wohngruppen der stationären Langezeitpflege (jeweils Einzelzimmer mit eigenem Duschbad)
  • 27 Plätze in zwei ambulant betreuten Wohngruppen für Spezialpflege: eine Wohngruppe für Menschen mit Demenz in beschütztem Raum und eine Wohngruppe für außerklinische Intensivpflege
  • 53 Wohneinheiten Service-Wohnen - Tagespflege für zwölf Gäste täglich auf 7400 qm, direkt neben dem alterwürdigen Backsteingebäude.

Zusätzlich wird es eine eigene Küche mit angeschlossenem öffentlichem Bistro geben. Somit besteht auch für Einwohnerinnen und Einwohner die Möglichkeit im Herzen der Stadt das Bistro zu nutzen.

Die Einrichtungsleiterin Sandra Pohl zeigte sich stolz mit ihrem Schwesternteam und ist ob der gesamten Organisation und Planung, in die auch sie sehr involviert war, ebenfalls glücklich darüber, dass der Plan nun Gestalt annimmt. Sie bedankte sich mit einer kleinen Aufmerksamtkeit auch bei den Kindern und Erziehern der Kita Pfingstanger, die u.a. „Wer will fleißige Handwerker seh´n“ trällerten.

Natürlich wurde auch noch eine Zeitkapsel bestückt und versenkt. Ebenso wurden von einem kirchlichen Vertreter alle Gebäude gesegnet. Die Kinder der Kita Pfingstanger haben schon Bilder mitgebracht, die dann im neuen Gebäude aufgehangen werden können. Die Baustelle als Gesamtansicht.

Weitere Informationen zum Neubau:
Das neue Gebäude wird auf dem Gelände des Seniorenzentrums „Gisander“ errichtet, welches im Jahre 2007 eröffnet wurde. Auf diese Weise entsteht inmitten des Stadtzentrums von Sandersdorf ein mehrschwelliges, in der Stadt Sandersdorf-Brehna einmaliges Angebot für Seniorinnen und Senioren mit Betreuungs- und/oder Pflegebedarf. Es wird somit ein offenes, breit gefächertes Zentrum für Menschen mit Pflege- und/oder Betreuungsbedarf mit moderner Infrastruktur entstehen, welches wohnortnah mit Einbindung in das Gemeinwesen ausgerichtet ist. Der Einzug in das neue Gebäude ist für das Jahresende 2024 geplant. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf eine Summe von 24 Millionen Euro. Wir wünschen viel Erfolg beim weiteren Bau!

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Stadtmarketing