Inhalt

Heimatsagen von Sandersdorf

Copyright: Klaus Peter Synnatzschke

Überliefert werden Sagen indem eine Generation sie der folgenden weitergibt. Dabei kommt es zu weiteren Ausschmückungen und Wandlungen. Die Urheber von Sagen bleiben meist unbekannt. Doch bemühen sich immer wieder Personen, die sie aufschreiben. In den vorliegenden Aufzeichnungen von Klaus Peter Synnatzschke finden sich die aufgeschriebenen Sagen von Hans Bierfreund. Er war Lehrer von 1932 bis 1957 an der Schule in Sandersdorf und gehörte zu der Gruppe die am 6. Juni 1946 die Ortsgruppe Sandersdorf des Kulturbundes zur demokratischen Erneuerung Deutschlands gründet.
Es handelt sich um die Sagen: Der Lindenstein zu Sandersdorf, die Sandersdorfer Koboldsagen und "Macht der Gewohnheit" - eine Episode aus Bellmans Vortrag.

Version: Historisches zu Sandersdorf/ Sandersdorf-Brehna

Datei

Weitere Informationen