Inhalt

Der 11.11. am Sandersdorfer Rathaus

🎭 Sandersdorf-Brehna startet närrisch in die neue Session – Schlüsselübergabe und „Narrenkappe“ als Wappensymbol

Kurz vor 11 Uhr begann das bunte Programm zur diesjährigen Schlüsselübergabe an die Karnevalsvereine der Stadt Sandersdorf-Brehna. Von Beginn an wurde klar, welches Motto den Vormittag prägen würde: Humor, Herz und jede Menge Augenzwinkern!

Die Moderatoren Hubi und Heike, stilecht als Clowns verkleidet, wunderten sich zu Beginn darüber, „was im Rathaus schon wieder los sei“ – neues Wappen, neue Regeln, alles im Wandel! „Das kann man ja keinem erklären!“, scherzten sie, bevor gemeinsam mit Bürgermeisterin Steffi Syska ein unterhaltsamer Dialog entstand, der den Prozess rund um das neue Stadtwappen aufgriff und humorvoll erklärte.

Am Ende der unterhaltsamen Szene präsentierten die beiden Clowns dann feierlich das „wirklich neue Wappen“ – nämlich das, das in der Karnevalszeit regiertein Wappen mit der Narrenkappe! Diese steht sinnbildlich für Lebensfreude, Scharfsinn, Freiheit und natürlich die Freude am Feiern – ganz im Sinne des karnevalistischen Geistes von Sandersdorf-Brehna. Im Anschluss folgte standesgemäß der Einmarsch der Karnevalsvereine, die gemeinsam mit Bürgermeisterin Steffi Syska und den Gästen den offiziellen Start in die närrische Zeit begingen.

🤴👸 Närrische Hoheiten und Vereinsjubiläen

Besonders herzlich begrüßt wurde dabei der Karnevalsclub Zscherndorf (KCZ) mit Präsident Stephan Dumke, der in diesem Jahr sein 50. Vereinsjubiläum feiert.
Als Prinzenpaar der Jubiläumssession regieren Prinz Eric I. und Prinzessin Lena I., unterstützt vom Kinderprinzenpaar Prinz Julian I. und Prinzessin Holly I..
Mit einem dreifachen „Zschernaria Helau!“ gratulierte die Bürgermeisterin zum besonderen Jubiläum und wünschte eine gelungene Session. Gemeinsam mit dem Roitzscher Carnevalsverein richtet der KCZ in diesem Jahr die Hauptversammlung des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt aus.

Der Sandersdorfer Karnevalsverein (SKV) unter Präsident Gerd Ritter geht in seine 47. Session. An der Spitze stehen Prinz Dominik I. und Prinzessin Lisa I. sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Til I. und Prinzessin Pauline I. – begleitet vom Jubelruf „Sandoria Helau!“. Der Verein tritt in dieser Session zudem mit einem Prinzenpaar zur Wahl des Landesprinzenpaares Sachsen-Anhalt an – dafür wünschte Hubi: „Gebt alles und zeigt, was Sandersdorf-Brehna kann!“

Der Ramsiner Carnevalsverein (RCV) mit Stellvertreterin Antje Grothe startete mit Kinderprinzenpaar Prinz Hannes I. und Prinzessin Elisabeth I. in die 37. Session. Nach einer karnevalistischen Pause kehrt der Verein „glücklicherweise wieder in die Narhalla heim“ – ein Moment, über den sich alle Beteiligten besonders freuten. Ein dreifaches „Ram’l Ram’l!“ begleitete den gelungenen Neustart.

Beim Roitzscher Carnevalsverein (RCV) unter Präsident Christian May regieren in der 34. Session Prinz Nils II. und Prinzessin Elisabeth II., sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Valentin I. und Prinzessin Helene I.. Auch sie durften sich über ein kräftiges „Rotscher Helau!“ freuen und überbrachten Grüße an alle befreundeten Vereine.

Der Feuerwehr-Karneval-Club Sandersdorf (FKC) mit Präsident Günther Görbig feiert in diesem Jahr das 28. Jahr seines Bestehens. Mit einem dreifachen „Brandoria Helau!“ bedankte sich der Verein bei den Feuerwehren der Stadt für die langjährige Unterstützung.


🛡️ Ein Wappen mit Witz – die Narrenkappe als Symbol der Stadt

Nach dem stimmungsvollen Gesang von Gerd Ritter vom Sandersdorfer Karnevalsverein, der mit seinem hochgehaltenen Schild die Menge zum Mitsingen animierte – „Mit ihr woll’n wir nun starten!“ – war die Stimmung im Rathaus auf dem Höhepunkt. Mit lautem Jubel forderten die Karnevalsvereine schließlich die Bürgermeisterin Steffi Syska heraus: Sie solle endlich den Stadtschlüssel herausrücken!

Doch so einfach wollte sich die Bürgermeisterin nicht geschlagen geben. Mit einem Augenzwinkern beklagte sie, dass sie „seit Jahren immer nur abgeben müsse und nie etwas zurückbekommt“. Kurzerhand drehte das närrische Publikum den Spieß um – und Steffi Syska bekam, sehr zur Freude aller Anwesenden, ein T-Shirt und ein Schild mit dem neuen „Narrenwappen“ überreicht, dazu eine Narrenkappe als sichtbares Zeichen ihrer Regentschaft in der fünften Jahreszeit.

Das fröhliche „Oben-Gute-Laune-Unten-Gute-Laune-Lied“ bildete den heiteren Abschluss dieser Szene, die mit viel Lachen und Applaus gefeiert wurde.
Damit war das Motto der diesjährigen Session perfekt getroffen – inspiriert vom neuen Stadtwappen, das an diesem Tag symbolisch vorgestellt wurde.

„Die Narrenkappe ist ein Zeichen höchster Intellektualität – wer braucht schon Schwert oder Schild, wenn man mit spitzen Zipfeln und Glöckchen glänzen kann?“

Die Kappe steht für die Tradition des Feierns in Sandersdorf-Brehna und verkörpert zugleich das, was die Stadt ausmacht: Witz, Weisheit und Gemeinschaft.
Oder, wie es am Ende so treffend hieß:

„Ein Symbol für alle, die wissen, dass das Leben ein Spiel ist – und wer am Ende lacht, hat meistens recht.“

...Natürlich bekamen die Karnevalsvereine wieder ihre eigenen Schlüssel und den großen Rathausschlüssel!


💃 Tänze, Musik und gute Laune

Für Begeisterung sorgten auch in diesem Jahr die Tanzdarbietungen der Vereine, die während des Programms präsentiert wurde.
Allen voran Lucy vom Sandersdorfer Karnevalsverein, die seit 2017 als Tanzmariechen auftritt und das Publikum mit ihrer energiegeladenen Darbietung begeisterte.
Ebenso beeindruckte die Tanzgruppe „Voyage“ des SKV mit einer mitreißenden Choreografie, die Leidenschaft und Präzision verband.

Auch die Tanzgruppe des Roitzscher Carnevalsvereins zeigte eine tolle Performance und machte einmal mehr deutlich, warum unsere Vereine im karnevalistischen Tanzsport seit Jahren so erfolgreich sind. Mit anhaltendem Applaus und großem Jubel würdigte das Publikum die tänzerische Leistung und das Engagement aller Beteiligten.

„Viel Erfolg für die gesamte Session!“ hieß es abschließend – verbunden mit dem Wunsch auf eine fröhliche, erfolgreiche und bunte närrische Zeit in Sandersdorf-Brehna.

Wir wünschen allen eine wunderebare, abenteuerliche und lustige Session! Wir sehen uns zum Straßenumzug in 2026 wieder!

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing

Impressionen der Schlüsselübergabe


Schlüsselübergabe am 11.11.24 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

Am 11.11. um 11:11 Uhr wurde vor dem Rathaus in Sandersdorf-Brehna die Karnevalssession feierlich eröffnet. Bereits ab 10:30 Uhr sorgten stimmungsvolle Musik und ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne für beste Unterhaltung. „Franz“ und sein Team vom Sportis Kultlokal unterstützte das Event erneut tatkräftig mit Bierwagen und Bratwurst.

Unsere altbekannten Moderatoren, Heike und Hubi, schlüpften dieses Jahr in die Rollen als Clowns – und passten sich damit scherzhaft dem „Zirkus im politischen Stadtgeschehen“ an. Bürgermeister(!) Steffi Syska erklärte den Hintergrund: In einer kürzlich geführten Debatte im Stadtrat wurde über die geschlechterspezifische Sprache in der neuen Hauptsatzung und Geschäftsordnung diskutiert. Syska erläuterte, dass ein Änderungsantrag auf generisches Maskulinum gestellt und angenommen wurde. Ihr eigener Antrag, eine genderneutrale Formulierung zu wählen, wurde abgelehnt. Dies gab Anlass, dass sich das Team der Stadtverwaltung zum Karneval als „generische Maskulina“ verkleideten und die Debatte von den Clowns und Bürgermeister „diskutiert“ wurde.

Anschließend zogen die Präsidentinnen und Präsidenten, Prinzenpaare, Fahnenträger sowie die Karnevalistinnen und Karnevalisten der fünf Karnevalsvereine der Stadt mit Musik des Sandersdorfer Musikvereins zur Bühne ein. Sie wurden herzlich begrüßt, und jeder Verein präsentierte sich mit seinem traditionellen Narrenruf:

  • Karnevalsclub Zscherndorf (Präsident Stephan Dumke) mit dem Prinzenpaar Prinz Martin I. und Prinzessin Eileen I., Kinderprinzenpaar Prinz Luis I. und Prinzessin Pia I.
  • Sandersdorfer Karnevalsverein (Präsident Gerd Ritter) mit Prinz Andreas II. und Prinzessin Anja II., Kinderprinzenpaar Prinz Bruno I. und Prinzessin Lainy I.
  • Ramsiner Carnevals Verein (Präsidentin Angela Köppe) mit Fahnenträger Christian Köppe 
  • Roitzscher Carnevals Verein (Präsident Christian May) mit Prinz Christian II. und Prinzessin Michaela I., Kinderprinzenpaar Prinz Johan I. und Prinzessin Molina I.
  • Feuerwehr Karneval Club Sandersdorf (Präsident Günther Görbig) 

Clown Hubi sprach dem Feuerwehrverein im 27. Jahr seines Bestehens einen ganz besonderen Dank aus, denn sie haben keine Ressourcen, um ein Programm o.ä. auf die Beine zu stellen, denn sie sind mit dem Retten und Schützen in unserer Stadt sehr beschäftigt. Eine besondere Erwähnung fand auch der Ramsiner Carnevals Verein. Präsidentin Angela Köppe berichtete, dass kein Raum mehr zum Proben und für Vorstellungen und Events zur Verfügung steht, da das bisherige Gebäude verkauft werden soll.

Im Anschluss wurde feierlich der symbolische Rathausschlüssel übergeben – ein Höhepunkt der Veranstaltung! Jeder der fünf Vereine erhielt ebenfalls seinen eigenen Schlüssel, die symbolisch für die verschiedenen Fachbereiche stehen, die sie humorvoll übernommen haben. Ob die Haushaltskasse nach dem Rosenmontag am 3.3.2025 noch gut gefüllt ist, bleibt nun abzuwarten.

Wolfram Heide vom SKV rundete das Programm mit einem humorvollen Lied für die „echte“ Bürgermeisterin Steffi Syska ab und lobte mit einem Augenzwinkern: „...sie ist schon eine coole Frau!“

Ein herzlicher Dank gilt allen Gästen, Unterstützern und den vielen helfenden Händen, die diese Eröffnung möglich gemacht haben. Wir wünschen allen eine fröhliche, bunte und friedvolle Karnevalssession!

Sandoria Helau, Zschernaria Helau, Ram´l, ram´l, Rotscher Helau und Brandoria Helau!

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing

Impressionen vom 11.11.2024

  • Angela Köppe berichtet von einer weniger schönen bevorstehenden Session.

    Angela Köppe berichtet von einer weniger schönen bevorstehenden Session.

  • Den ersten "Fachbereichsschlüssel" erhielt der Roitzscher Carnevals Verein.

    Den ersten "Fachbereichsschlüssel" erhielt der Roitzscher Carnevals Verein.

  • Der Einmarsch der Vereine 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Der Einmarsch der Vereine 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Die freundliche Männerrunde sorgte für das gute Tröpfchen.

    Die freundliche Männerrunde sorgte für das gute Tröpfchen.

  • Die Präsidentinnen, Präsidenten, Prinzenpaare, Kinderpaare und alle anderen werden vorgestellt.

    Die Präsidentinnen, Präsidenten, Prinzenpaare, Kinderpaare und alle anderen werden vorgestellt.

  • Die Schlüssel!

    Die Schlüssel!

  • Einen Walzer zum Abschluss am 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Einen Walzer zum Abschluss am 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Foto-Crasher!

    Foto-Crasher!

  • Gibt es nichts wichtigeres zu tun, als über ein "generisches Maskulinum" abzustimmen?

    Gibt es nichts wichtigeres zu tun, als über ein "generisches Maskulinum" abzustimmen?

  • Herzlich willkommen den fünf Karnevalsvereinen am 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Herzlich willkommen den fünf Karnevalsvereinen am 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Hier sehen Sie "generische Maskulina".

    Hier sehen Sie "generische Maskulina".

  • Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Impression vom 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Kleine Löwen wurden auch gesichtet und gefüttert.

    Kleine Löwen wurden auch gesichtet und gefüttert.

  • Nach der feierlichen Übergabe gab es was zum Anstoßen!

    Nach der feierlichen Übergabe gab es was zum Anstoßen!

  • Schlüsselübergabe am 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

    Schlüsselübergabe am 11.11.2024 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

  • Zwei Clowns und ein Bürgermeister.

    Zwei Clowns und ein Bürgermeister.

Schlüsselübergabe am 11.11.23 am Rathaus Sandersdorf-Brehna

Der 11.11. im Jahr 2023 fiel auf einen Samstag. Somit haben es sich viele Närrinnen und Narren nicht nehmen lassen, zur Schlüsselübergabe am Samstag zum Rathaus zu kommen. Das trübe Wetter und beginnender Regen haben zwar die ein oder andere Laune getrübt, dennoch siegte die Freude über die beginnende Faschingszeit. 

Wie gewohnt startete das Programm, dieses Mal mit Hubi vom SKV und Annett vom KCZ auf der Bühne am Rathaus. Wobei sie nach der Bürgermeisterin Steffi Syska riefen, die sich ungewohnterweise ;-) zum Samstag im Business-Outfit im Rathaus aufhielt. Natürlich forderten die beiden Moderatoren sie auf, sich schon mal drauf einzustellen, den Schlüssel rauszurücken. "Na toll, dann wird hier bis Februar nichts von euch gemacht und ich muss mich dann vor dem Stadtrat auch noch dafür rechtfertigen," entgegnete sie.

Ein Sketch jagte den nächsten bevor endlich die gesamte Karnevalsbande aus der Teichstraße mit musikalischer Unterstützung vom Musikverein Sandersdorf kam. Mit Stolz und Vorfreude wurden die Fahnen, Kostüme und auch das Karnevalslächeln getragen!

Die Vorstellung der einzelnen Hoheiten übernahmen die Moderatoren und die Bürgermeisterin Steffi Syska rückte dann auch die Schlüssel für die einzelnen Vereine als auch den Generalschlüssel raus. Dabei erklärte sich z.B. das Sandersdorfer Prinzenpaar für die Übernahme des Ressorts "Sport und Erholung" und das Ramsiner Prinzenpaar für den "Bauausschuss" verantwortlich. Na da werden wir mal zur Schlüssel-Rückgabe schauen, was in der kommenden 5. Jahreszeit so alles erreicht wurde!!

Unser Kardinal mit seinen Nonnen hatte unterdessen viel zu tun, die anwesenden Gäste mit kostenfreien Getränken zu versorgen. Dazu ein großes Dankeschön! Ebenso ans Sporti's und den Ausschenkern für den Bierwagen! Natürlich wollen wir an dieser Stelle auch die tollen Auftritte loben, die trotz den Wetters hervorragend durchgeführt wurden und jeweils einen tosenden Applaus erhielten. Danke an die Solomariechen vom KCZ und SKV, an die Minimäuse vom Roitzscher CV, an die Dancing Queen vom Ramsiner CV, an die Gruppen No Name vom KCZ und Voyage vom SKV. Ihr habt das alle stark gemacht!

Wir wünschen

  • dem Karnevalsclub Zscherndorf in seiner 48. Session mit seinem Präsidenten Stephan Dumke,
  • dem Sandersdorfer Karnevalsverein mit seinem Präsidenten Gerd Ritter und den Prinzenpaaren der 45. Session Prinz Robin der I. mit seiner Prinzessin Jennifer der I. und dem Kinderprinzenpaar Oskar dem II. mit seiner Prinzessin Fiona der I.,
  • dem Ramsiner Carnevals Verein mit seiner Präsidentin Angela Köppe und dem Kinderprinzenpaar der 35. Session Prinz Philipp und seiner Prinzessin Yvaine,
  • dem Roitzscher Carnevals Verein mit seinem Präsidenten Christian May und den Prinzenpaaren der 31. Session mit Prinz Christian dem II. mit seiner Prinzessin Michaela der I. und dem Kinderprinzenpaar Prinz Alexander dem II. mit seiner Prinzessin Josefine der I. sowie 
  • dem Feuerwehr Karnevals Club Sandersdorf mit seinem Präsidenten Günther Görbig

eine großartige, friedvolle und eine stimmungskräftige Karnevalszeit!

Sandoria Helau, Zschernaria Helau, Ram´l, ram´l, Rotscher Helau und Brandoria Helau!

Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing

Impressionen vom 11.11.2023