Inhalt

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie können gern Ihre Veranstaltung selbst eintragen. Sollte der Veranstaltungsort oder der Veranstalter noch nicht in der Liste sein, wird dies mit ihrem Eintrag in einem Freifeld nachgetragen. Nach Prüfung der Redaktion wird dies in der Liste ergänzt und ist dann beim nächste Mal für Sie verfügbar! Bitte denken Sie auch daran, Ihre Veranstaltung bei der Ordnungsverwaltung anzuzeigen! Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Tag der Archive 2026 - "Koffer Geschichte(n)"

Am 7. März 2026 lädt das Stadtarchiv Sandersdorf-Brehna alle Interessierten ein, wieder mal einen Blick auf die Geschichte ihrer Stadt zu werfen. Zum diesjährigen bundesweiten Tag der Archive steht ein ganz besonderes Projekt im Mittelpunkt: Geschichte und Geschichten aus dem Koffer.

Datum:

07.03.2026

Uhrzeit:

13:00 bis 17:00 Uhr

Ort:

Ring der Chemiearbeiter 20, OT Sandersdorf

Mehrgenerationentreff MGT Sandersdorf

Ring der Chemiearbeiter 20
06792 Sandersdorf-Brehna

Ortschaft:

Sandersdorf

Karte anzeigen Termin exportieren

Unter diesem Motto können die Besucher an diesem Tag nicht nur in die Vergangenheit ihrer Stadt eintauchen, sondern sich auch selbst als Teil der lebendigen Geschichte erleben.

Die Veranstaltung bietet eine Gelegenheit, in ausgewählten Archivalien zu stöbern, die wertvolle Zeugnisse der Stadtgeschichte enthalten. Zusätzlich werden an diesem Nachmittag interessante Einblicke in die Archivarbeit gegeben und mehr über die Bewahrung und Pflege historischer Überlieferungen erzählt. Wer möchte, kann auch mit anderen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch kommen und sich über eigene Koffergeschichten und Erlebnisse austauschen.

Die Veranstaltung ist offen für alle, die mehr über die Geschichte ihrer Stadt erfahren möchten vom Heimatforscher bis zum Geschichtsinteressierten. Die Veranstaltung ist zudem eine tolle Gelegenheit, mehr über das Stadtarchiv, Archivarbeit und die vielfältige Sammlung an Archivalien zu erfahren. Ein besonderes Erlebnis, auch für die ganze Familie.

Ob junge Familien, Geschichtsbegeisterte oder einfach Neugierige der Tag der Archive im Mehrgenerationentreff bietet eine kleine Reise durch die Vergangenheit von Sandersdorf-Brehna und seinen Ortschaften. Lassen Sie sich also diese besondere Gelegenheit nicht entgehen, mehr über die Geschichte Ihrer Heimat zu erfahren und vielleicht auch Ihre eigene Koffergeschichte zu teilen.

Zum Abschluss können sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen in gemütlicher Runde über ihre persönlichen Erlebnisse und Erinnerungen austauschen und vielleicht entdecken, dass ihre eigene Geschichte Teil der großen Erzählung der Heimat ist.

Das Stadtarchiv Sandersdorf-Brehna freut sich auf zahlreiche Besucher und spannende Gespräche!

Weitere Informationen

Kontakt

Stadtarchiv Sandersdorf-Brehna
Tel.: 03493 801270
E-Mail: stadtarchiv@sandersdorf-brehna.de