»Hello Baby« am 24. Februar 2026- Sieben Familien im MGT Sandersdorf begrüßt
Am 24. Februar fand im Mehrgenerationentreff Sandersdorf das erste „Hello Baby“-Treffen 2026 statt. Insgesamt acht Familien folgten der Einladung der Stadt Sandersdorf-Brehna und kamen mit ihren Neugeborenen ins MGT Sandersdorf, um offiziell willkommen geheißen zu werden.
Bürgermeisterin Steffi Syska begrüßte die Eltern persönlich und freute sich über die vertraute und herzliche Atmosphäre. Das Treffen bietet jungen Familien nicht nur eine offizielle Begrüßung ihrer Kinder, sondern auch die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und erste Kontakte zu knüpfen. Das MGT war dazu bis auf den letzten Platz gefüllt.
Wie bereits in den vergangenen Jahren stand neben dem Kennenlernen auch der Austausch im Mittelpunkt. In lockerer Runde konnten sich die Eltern über ihre ersten Erfahrungen, Fragen und Herausforderungen austauschen. Gerade für Familien mit dem ersten Kind ist dieses Format eine wertvolle Gelegenheit, sich zu vernetzen und Unterstützungsangebote vor Ort kennenzulernen. Aber auch für Geschwisterkinder gab es wieder eine kleine Spielecke - hier wird es nie langweilig!
Auch Frau Marianne Schneider als Vertreterin aus dem Bereich Kita und Soziales stand für Fragen rund um Betreuungsmöglichkeiten, Anmeldungen und Förderangebote zur Verfügung. Dies wurde rege von nahezu allen Anwesenden genutzt.
Selbstverständlich erhielt jede Familie ein kleines Willkommensgeschenk als Zeichen der Freude über den Nachwuchs in Sandersdorf-Brehna.
Die regelmäßigen „Hello Baby“-Treffen sind inzwischen fester Bestandteil der Familienarbeit in der Stadt. Sie stärken das Miteinander und zeigen: Jeder neue Erdenbürger ist ein Gewinn für die Gemeinschaft.
Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Stadtmarketing