🎭 Sandersdorf-Brehna startet närrisch in die neue Session – Schlüsselübergabe und „Narrenkappe“ als Wappensymbol
Mit einem kräftigen „Sandoria Helau, Zschernaria Helau, Ram’l Ram’l, Rotscher Helau und Brandoria Helau!“ wurde am 11. November 2025 die neue Karnevalssession in der Stadt Sandersdorf-Brehna eröffnet. Bürgermeisterin Steffi Syska übergab traditionell den Stadtschlüssel an die Präsidentinnen und Präsidenten der Karnevalsvereine – und damit symbolisch die Regentschaft über die Stadt für die fünfte Jahreszeit. Neu war: Sie forderte eine "Gegenleistung" und bekam die Narrenkappe, das T-Shirt und Schild mit dem neuen Wappen und ein "Gute-Laune-Lied". Charmant moderiert wurde die Veranstaltung von Hubi und Heike.
Kurz vor 11 Uhr begann das bunte Programm zur diesjährigen Schlüsselübergabe an die Karnevalsvereine der Stadt Sandersdorf-Brehna. Von Beginn an wurde klar, welches Motto den Vormittag prägen würde: Humor, Herz und jede Menge Augenzwinkern!
Die Moderatoren Hubi und Heike, stilecht als Clowns verkleidet, wunderten sich zu Beginn darüber, „was im Rathaus schon wieder los sei“ – neues Wappen, neue Regeln, alles im Wandel! „Das kann man ja keinem erklären!“, scherzten sie, bevor gemeinsam mit Bürgermeisterin Steffi Syska ein unterhaltsamer Dialog entstand, der den Prozess rund um das neue Stadtwappen aufgriff und humorvoll erklärte.
Am Ende der unterhaltsamen Szene präsentierten die beiden Clowns dann feierlich das „wirklich neue Wappen“ – nämlich das, das in der Karnevalszeit regiert: ein Wappen mit der Narrenkappe! Diese steht sinnbildlich für Lebensfreude, Scharfsinn, Freiheit und natürlich die Freude am Feiern – ganz im Sinne des karnevalistischen Geistes von Sandersdorf-Brehna. Im Anschluss folgte standesgemäß der Einmarsch der Karnevalsvereine, die gemeinsam mit Bürgermeisterin Steffi Syska und den Gästen den offiziellen Start in die närrische Zeit begingen.
🤴👸 Närrische Hoheiten und Vereinsjubiläen
Besonders herzlich begrüßt wurde dabei der Karnevalsclub Zscherndorf (KCZ) mit Präsident Stephan Dumke, der in diesem Jahr sein 50. Vereinsjubiläum feiert.
Als Prinzenpaar der Jubiläumssession regieren Prinz Eric I. und Prinzessin Lena I., unterstützt vom Kinderprinzenpaar Prinz Julian I. und Prinzessin Holly I..
Mit einem dreifachen „Zschernaria Helau!“ gratulierte die Bürgermeisterin zum besonderen Jubiläum und wünschte eine gelungene Session. Gemeinsam mit dem Roitzscher Carnevalsverein richtet der KCZ in diesem Jahr die Hauptversammlung des Karneval-Landesverbandes Sachsen-Anhalt aus.
Der Sandersdorfer Karnevalsverein (SKV) unter Präsident Gerd Ritter geht in seine 47. Session. An der Spitze stehen Prinz Dominik I. und Prinzessin Lisa I. sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Til I. und Prinzessin Pauline I. – begleitet vom Jubelruf „Sandoria Helau!“. Der Verein tritt in dieser Session zudem mit einem Prinzenpaar zur Wahl des Landesprinzenpaares Sachsen-Anhalt an – dafür wünschte Hubi: „Gebt alles und zeigt, was Sandersdorf-Brehna kann!“
Der Ramsiner Carnevalsverein (RCV) mit Stellvertreterin Antje Grothe startete mit Kinderprinzenpaar Prinz Hannes I. und Prinzessin Elisabeth I. in die 37. Session. Nach einer karnevalistischen Pause kehrt der Verein „glücklicherweise wieder in die Narhalla heim“ – ein Moment, über den sich alle Beteiligten besonders freuten. Ein dreifaches „Ram’l Ram’l!“ begleitete den gelungenen Neustart.
Beim Roitzscher Carnevalsverein (RCV) unter Präsident Christian May regieren in der 34. Session Prinz Nils II. und Prinzessin Elisabeth II., sowie das Kinderprinzenpaar Prinz Valentin I. und Prinzessin Helene I.. Auch sie durften sich über ein kräftiges „Rotscher Helau!“ freuen und überbrachten Grüße an alle befreundeten Vereine.
Der Feuerwehr-Karneval-Club Sandersdorf (FKC) mit Präsident Günther Görbig feiert in diesem Jahr das 28. Jahr seines Bestehens. Mit einem dreifachen „Brandoria Helau!“ bedankte sich der Verein bei den Feuerwehren der Stadt für die langjährige Unterstützung.
🛡️ Ein Wappen mit Witz – die Narrenkappe als Symbol der Stadt
Nach dem stimmungsvollen Gesang von Gerd Ritter vom Sandersdorfer Karnevalsverein, der mit seinem hochgehaltenen Schild die Menge zum Mitsingen animierte – „Mit ihr woll’n wir nun starten!“ – war die Stimmung im Rathaus auf dem Höhepunkt. Mit lautem Jubel forderten die Karnevalsvereine schließlich die Bürgermeisterin Steffi Syska heraus: Sie solle endlich den Stadtschlüssel herausrücken!
Doch so einfach wollte sich die Bürgermeisterin nicht geschlagen geben. Mit einem Augenzwinkern beklagte sie, dass sie „seit Jahren immer nur abgeben müsse und nie etwas zurückbekommt“. Kurzerhand drehte das närrische Publikum den Spieß um – und Steffi Syska bekam, sehr zur Freude aller Anwesenden, ein T-Shirt und ein Schild mit dem neuen „Narrenwappen“ überreicht, dazu eine Narrenkappe als sichtbares Zeichen ihrer Regentschaft in der fünften Jahreszeit.
Das fröhliche „Oben-Gute-Laune-Unten-Gute-Laune-Lied“ bildete den heiteren Abschluss dieser Szene, die mit viel Lachen und Applaus gefeiert wurde.
Damit war das Motto der diesjährigen Session perfekt getroffen – inspiriert vom neuen Stadtwappen, das an diesem Tag symbolisch vorgestellt wurde.
„Die Narrenkappe ist ein Zeichen höchster Intellektualität – wer braucht schon Schwert oder Schild, wenn man mit spitzen Zipfeln und Glöckchen glänzen kann?“
Die Kappe steht für die Tradition des Feierns in Sandersdorf-Brehna und verkörpert zugleich das, was die Stadt ausmacht: Witz, Weisheit und Gemeinschaft.
Oder, wie es am Ende so treffend hieß:
„Ein Symbol für alle, die wissen, dass das Leben ein Spiel ist – und wer am Ende lacht, hat meistens recht.“
...Natürlich bekamen die Karnevalsvereine wieder ihre eigenen Schlüssel und den großen Rathausschlüssel!
💃 Tänze, Musik und gute Laune
Für Begeisterung sorgten auch in diesem Jahr die Tanzdarbietungen der Vereine, die während des Programms präsentiert wurde.
Allen voran Lucy vom Sandersdorfer Karnevalsverein, die seit 2017 als Tanzmariechen auftritt und das Publikum mit ihrer energiegeladenen Darbietung begeisterte.
Ebenso beeindruckte die Tanzgruppe „Voyage“ des SKV mit einer mitreißenden Choreografie, die Leidenschaft und Präzision verband.
Auch die Tanzgruppe des Roitzscher Carnevalsvereins zeigte eine tolle Performance und machte einmal mehr deutlich, warum unsere Vereine im karnevalistischen Tanzsport seit Jahren so erfolgreich sind. Mit anhaltendem Applaus und großem Jubel würdigte das Publikum die tänzerische Leistung und das Engagement aller Beteiligten.
„Viel Erfolg für die gesamte Session!“ hieß es abschließend – verbunden mit dem Wunsch auf eine fröhliche, erfolgreiche und bunte närrische Zeit in Sandersdorf-Brehna.
Wir wünschen allen eine wunderebare, abenteuerliche und lustige Session! Wir sehen uns zum Straßenumzug in 2026 wieder!
Stefanie Rückauf
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing