Nicht nur gucken - #aufjepasst!
Stadt Sandersdorf-Brehna beteiligt sich an der Landeskampagne #aufjepasst
Rücksicht ist der beste Schutz: Banner, Plakate und Online-Beiträge sollen für mehr Aufmerksamkeit im Straßenverkehr sensibilisieren
Die Stadt Sandersdorf-Brehna beteiligt sich an der landesweiten Verkehrssicherheitskampagne #aufjepasst – Rücksicht ist der beste Schutz. Ziel der Kampagne ist es, Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für mehr Aufmerksamkeit, gegenseitige Rücksichtnahme und typische Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Im Mittelpunkt steht eine einfache, aber wichtige Botschaft: Wer aufmerksam unterwegs ist, schützt nicht nur sich selbst, sondern auch andere. Das gilt für Autofahrerinnen und Autofahrer ebenso wie für Radfahrende, Fußgängerinnen und Fußgänger, Kinder, ältere Menschen und alle, die täglich im Straßenverkehr unterwegs sind.
„Verkehrssicherheit beginnt nicht erst bei Regeln und Schildern, sondern bei der Haltung jedes Einzelnen. Mit der Teilnahme an #aufjepasst möchten wir als Stadt ein sichtbares Zeichen für mehr Rücksicht, Aufmerksamkeit und ein gutes Miteinander im Straßenverkehr setzen“, erklärt Bürgermeisterin Steffi Syska.
In den kommenden Wochen werden die Kampagnenmotive im Stadtgebiet sichtbar sein. An verschiedenen stark frequentierten Standorten – unter anderem im Bereich von Ortseingängen und Ortsausgängen, an Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sowie an weiteren zentralen Punkten des öffentlichen Lebens – werden optisch auffällige Banner mit den einprägsamen Motiven der Kampagne platziert.
Neben den sichtbaren Kampagnenmotiven im Stadtgebiet wird die Stadt Sandersdorf-Brehna die Aktion auch über ihre Online-Kanäle begleiten. Auf der Internetseite sowie in den sozialen Medien werden die Motive und Botschaften der Kampagne aufgegriffen. Darüber hinaus können an einzelnen Stellen im Stadtgebiet zusätzliche Plakate auf die Aktion aufmerksam machen.
Die Kampagne #aufjepasst nutzt bewusst auffällige Motive, um den Blick auf alltägliche Verkehrssituationen zu lenken. Sie soll nicht belehren, sondern auf sympathische und einprägsame Weise daran erinnern, im Straßenverkehr aufmerksam zu bleiben, Abstände einzuhalten und Rücksicht aufeinander zu nehmen.
Die Stadt Sandersdorf-Brehna unterstützt diese Botschaft und möchte damit einen Beitrag zu mehr Sicherheit und gegenseitigem Verständnis im Straßenverkehr leisten.
Hintergrund:
#aufjepasst ist eine gemeinsame Kampagne des Ministeriums für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt, des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. und der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt.