Inhalt

Petersroda

Fläche: 6,22 km²
Einwohner: 567 (Stand 31.12.2022)

Inmitten eines Seen- und Walgebietes liegt die Ortschaft Petersroda. Sie steht ganz im Zeichen des Frosches. Dies lässt sich auf so manche Legende zurückführen. Am wahrscheinlichsten ist die geografische Tatsache, dass es einmal sechs Teiche gab, in denen die grünen Bewohner ein immenses Froschquaken von sich gegeben haben mussten. Von Petersroda aus kommt man direkt zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die nahegelegene Goitzsche. Am Rand des Naherholungsgebietes zeigt sich auch das moderne Gesicht des Ortes in Form von Neubausiedlungen. Die Petersrodaer empfinden das ruhige „Wohnen am Goitzschegrün“ als eine angenehme Lebensqualität. Durch die Bahnhaltestelle schafft man es auch in knapp 20 Minuten nach Leipzig, Dessau oder Wittenberg.

Die geschichtlichen Eckdaten

1376 wurde Petersroda erstmalig urkundlich erwähnt. Im Mittelalter erlebte das Hufebauerndorf so manche Schicksalsstunde der Geschichte. Die Kriege und der persönliche Verlust von Eigentum oder der Gesundheit waren für die Einwohner enorm belastend. Die geschichtliche Entwicklung über die Jahrhunderte beweist aber auch, dass die Petersrodaer die Höhen und Tiefen der Zeit gemeistert haben.

Höhepunkte im Dorfleben

  • Heimatfest
  • Weihnachtsfest

Vereine in Petersroda

  • Männerchor Petersroda „Polyhymnia 1908“
  • Feuerwehr Petersroda
  • Förderverein Dorfkirche Petersroda
  • ESV Petersroda 1919
  • United 4 Lions

Ausflugstipp: Ab in die Goitzsche!

Petersroda liegt auf der südlichen Route des Lutherwegs. Man kann wandern, radfahren oder einfach einen Spaziergang an der frischen Luft genießen. Ein beliebter Wanderweg führt um den  Ludwigsee. Hier hat man auch die Möglichkeit zu baden und/oder zu grillen.

Eine Runde um den Ludwigsee von Petersroda aus

Eindrücke aus Petersroda