Inhalt

Renneritz

Fläche: 3,48 km²
Einwohner: 514 (Stand 31.12.2022)

Renneritz ist Landleben! 80 Prozent der Wohngrundstücke sind Privateigentum. Im Rahmen der Dorferneuerung wurden seit 1996 viele Wohngebäude modernisiert. Neben den neuen  Straßen entstanden schmucke Grünanlagen. Die Schrebergartenanlage „Edelobst“ mit 120 Gärten ist eine Oase der Erholsamkeit. Die Kleinsten der Ortschaft besuchen den Kindergarten im benachbarten Ramsin. Schulkinder besuchen die Grundschule in Zscherndorf, die Realschule in der Ortschaft Roitzsch und/ oder das Gymnasium in Bitterfeld. Über den Heimatverein kann man auch Sport im Ort machen. Ob Gymnastik, Tischtennis, Darts oder Volleyball: Sportler und Freunde sind immer herzlich willkommen.

Die geschichtlichen Eckdaten

Renneritz wurde erstmals im Jahre 1420 als „Reynricz“ erwähnt. Von 1464 bis 1533 soll es den Büchern nach eine Wüstung, d.h. eine aufgegebene Siedlung, gewesen sein. Diese wurde wieder aufgebaut, besiedelt und 1731 bestand Renneritz dann aus 40 Häusern (Katen). Darunter waren auch vier Neuhäuslerstellen (Bauernhöfe). Eine bauliche Besonderheit der kleinen Ortschaft ist ihre Kirche. Sie wurde einst von ansässigen Bürgern erbaut und ist deshalb kommunales Eigentum. Im Jahr 2000 wurde der Förderverein für die Erhaltung der Renneritzer Kirche
gegründet. Sie bietet heute einen modernen Platz für Konzerte und andere Veranstaltungen.

Höhepunkte im Dorfleben

  • Neujahrsempfang
  • Walpurgisnacht
  • Dorffest
  • Tag der offenen Tür der Feuerwehr
  • Halloweenfeuer der Feuerwehr

Vereine in Renneritz

  • Feuerwehrverein Renneritz
  • Heimatverein Renneritz
  • Segelflugverein Wolfen

Ausflugstipp: Ein Flug über das Stadtgebiet und darüber hinaus

Fliegen ist Faszination pur! Egal ob mit Motorsegler oder Segelflugzeug, die Welt von oben zu sehen ist und bleibt unvergesslich. Ob Sandersdorf-Brehna von oben oder z.B. zum Harz: Mit den Piloten vom Flugplatz in Renneritz ist vieles möglich! Kontakt (über Segelflugverein Wolfen e.V.) ,
E-Mail: email@flugplatz-renneritz.de, Telefon: 034954-39196

Eindrücke aus Renneritz