Generationen am Herd vereint - Kochkurs der Kita Glückspilz begeistert
Mit viel Freude, Neugier und einer großen Portion Teamgeist fand am 10. März der erste gemeinsame Kochkurs der Kita Glückspilz im Mehrgenerationentreff MGT Sandersdorf statt.
Gemeinsam mit engagierten Koch-Omas verwandelten die Kinder die Küche in einen lebendigen Ort des Miteinanders. Als Hauptspeise gab es ein echtes Kinderlieblingsgericht: Nudeln mit Tomatensoße und paniertem Schnitzel – frisch zubereitet und mit großem Appetit verspeist.
Mit großer Begeisterung schnitten die kleinen Köchinnen und Köche frische Erdbeeren für den Vanillepudding, der ebenso mit viel Eifer und erstaunlich schnellem Rühren zubereitet wurde. Verfeinert mit aromatischer Zitronenmelisse entstand ein Dessert, das nicht nur köstlich duftete, sondern auch hervorragend schmeckte – ein echtes Highlight!
Doch nicht nur das Kochen stand im Mittelpunkt: Mit viel Sorgfalt wurden Servietten gefaltet sowie Geschirr und Besteck liebevoll für jeden gedeckt. So konnten die Kinder auch erleben, wie schön es ist, gemeinsam eine Mahlzeit vorzubereiten und wertzuschätzen.
Die Küche im Mehrgenerationentreff war erfüllt von Lachen, Gesprächen und einem wunderbaren Miteinander zwischen Jung und Alt. Genau diese Verbindung der Generationen macht das Projekt so besonders.
Ein herzliches Dankeschön gilt Christina Ludwig und Tobias Tschoepe für die tolle Idee und Organisation dieses Angebots. Die große Begeisterung aller Beteiligten spricht für sich: Bereits zwei weitere Termine haben stattgefunden – diesmal auch mit Koch-Opas. Weitere Termine sind bereits in Planung (Bei Interesse gern in der Kita Glückspilz unter 03493 5109351 anmelden).
Ebenso danken wir allen Omas, Opas und Unterstützern, die ihre Zeit, Erfahrung und Herzlichkeit eingebracht haben – und natürlich den Kindern, die mit so viel Freude und Engagement dabei waren.
Ein Projekt, das zeigt:
Das wichtigste Rezept ist und bleibt – Zeit miteinander.