amtliche News | Startseite | Corona-Krise

Kita Pfingstanger vermeldet Corona-Fall

In der Kindertageseinrichtung Pfingstanger in Sandersdorf-Brehna wurde am heutigen Dienstag, den 17.11.2020, eine Person aus dem Erzieherteam positiv auf das COVID-19-Virus getestet.

Demzufolge wurden nach Bekanntwerden des Ergebnisses alle Sorgeberechtigten sofort informiert, deren Kinder als Kontaktperson ersten Grades gelten. Diese dürfen vorsorglich die Einrichtung bis einschließlich Freitag, den 27.11.2020 nicht besuchen. Das Gesundheitsamt wurde über den Fall informiert und nimmt hinsichtlich des weiteren Vorgehens mit den betroffenen Sorgeberechtigten am Mittwoch, den 18.11.2020 bzw. am Donnerstag, den 19.11.2020 Kontakt auf, wann eine Testung der betroffenen Kinder durchgeführt wird.

Vorsorglich hat die Stadt Sandersdorf-Brehna im Rahmen der Fürsorgepflicht bei allen Erzieherinnen und Erziehern, die nicht im unmittelbarem Kontakt mit der betroffenen Erzieherin standen einen Schnelltest unter medizinischer Fachanleitung am heutigen Abend durchführen lassen. Diese waren alle negativ. Aufgrund dessen kann eine Notbetreuung für die Kinder gewährleistet werden, welche zum einen nicht der Quarantäne unterliegen und zum anderen beide Sorgeberechtigten einer Beschäftigung nachgehen.

Bürgermeister Andy Grabner bittet alle betroffenen Sorgeberechtigen um Verständnis: „Die zweite Corona-Welle hat nun auch unsere Stadt Sandersdorf-Brehna getroffen. Mit der schnellen Quarantäneanordnung kann vorerst eine weitere Ausbreitung ausgeschlossen werden. Ein weiterer Betrieb der Einrichtung ist dadurch nicht gefährdet. Eventuell weitere Einschränkungen können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht in Gänze ausschließen. Näheres erfahren Sie zu gegebener Zeit. Gemeinsam werden wir auch diese außergewöhnliche Situation meistern.“

Hinweis:
Wir bitten höflichst die Betroffenen davon Abstand zu nehmen, selbst den Kontakt zum Gesundheitsamt zu suchen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Letzte Änderung am 24.11.2020, 11:43 Uhr

© Stefanie Rückauf E-Mail

Zurück