nichtamtliche News

Zwischen Kartons, Ordnern und Co.

Florian Kornrumpf und Eric Olejak im Stadtarchiv Sandersdorf-Brehna
Unser Praktikum in der Stadt Sandersdorf-Brehna

„Ich bin Viktoria Friedrich und war vom 15.04.2013 bis 26.04.2013 zum Schülerpraktikum in der Stadt Sandersdorf-Brehna im Bereich Steuern eingesetzt. Jeden Tag, den ich dort hingekommen bin, machte mir meine Arbeit viel Spaß. Ich hatte die Aufgabe aus den Steuerakten der Stadt Sandersdorf-Brehna die Einzugsermächtigungen heraus zu suchen und in Listen einzutragen, ob Originale vorliegen und für welche Einnahmearten (Grundsteuern, Hundesteuern) es sich handelt. Wenn ich zwischendurch Zeit hatte, habe ich die Post im Hauptgebäude geholt oder half Frau Binner im Einwohnermeldeamt.“
(Viktoria Friedrich)

„Im Zeitraum vom 15.04.13 bis zum 26.04.13 waren wir, Florian Kornrumpf und Eric Olejak, als Praktikanten im Stadtarchiv in Sandersdorf-Brehna tätig. In diesen zwei Wochen haben wir nicht nur Ordner und Co. einsortiert, so wie es manche denken, nein wir waren auch außerhalb unterwegs und haben Fotos vom Strandbad, vom Kühlen Grund u.s.w. gemacht. Dies taten wir um Bildmaterial für eine geschichtliche Dokumentation über unsere Stadt auf unserer Stadthomepage zu sammeln. Wenn wir fragen hatten konnten wir uns an Frau Aschenbach wenden, wofür wir uns herzlich bedanken.“
(Florian Kornrumpf und Eric Olejak)

Wir danken der Stadt Sandersdorf-Brehna für die Möglichkeit dieses Praktikums und dass sie uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt haben.

Viktoria Friedrich, Florian Kornrumpf und Eric Olejak
Schüler der Sekundarschule "A. Diesterweg" Roitzsch


  
Letzte Änderung am 19.10.2015, 10:31 Uhr

Zurück