Tag des offenen Denkmals 2020 - Mühlenstandort Brehna

2020 findet der Tag des offenen Denkmals erstmals digital statt. Das ist angesichts der Covid-19-Pandemie eine vernünftige Entscheidung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, die zugleich interessante Möglichkeiten der Information über den Denkmalschutz bietet. Der Heimat- und Geschichtsverein Brehna greift diese Idee auf und präsentiert den Mühlenstandort Brehna in diesem Jahr digital - mit einem Film von Wilfried Dalibor. Hier findet man interessante Details zur Geschichte der Brehnaer Windmühlen.
Von den einst sieben Brehnaer Mühlen stehen heute noch zwei: die Schmidt-Mühle, eine Bockwindmühle im Eigentum der Stadt Sandersdorf-Brehna und die Hädicke-Mühle der Familie Leitschuh, eine Mühle, die Arthur Hädicke in den 1940er Jahren zur Paltrockmühle umbaute.
Beide Mühlen sind gut erhalten. Die Mühlentchnik ist, insbesondere in der Hädicke-Mühle, noch weitgehend vorhanden. In den vergangenen Jahren konnte man sie zum Mühlentag und zum Tag des offenen Denkmals vor Ort bei Mühlenführungen besichtigen. Dank Wilfried Dalibor besteht nun die Möglichkeit, sich ohne gesundheitliches Risiko am heimischen Monitor über die Geschichte und die Funktionsweise der Brehnaer Mühlen zu informieren, vielleicht sogar im Kreise der Familie.
Wilfried Dalibor, die Familie Leitschuh, die Stadt Sandersdorf-Brehna und der Geschichts- und Heimatverein Brehna wünschen dabei interessante Minuten und viele "Aha-Momente".

Veranstaltungskalender

Suchmaske
Suchmaske
Volksfeste, Märkte

Weihnachtsmarkt der Stadt Sandersdorf-Brehna

Alle Termine zu dieser Veranstaltung 04.12.2020 - 06.12.2020

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Platz der deutschen Einheit / Teichstraße

Weihnachtsmarkt für die Begegnung verschiedenen Generationen, der unterhält und sowohl Menschen als auch die Ortsteile unserer Stadt in einer...

Volksfeste, Märkte

Weihnachtstreff

Alle Termine zu dieser Veranstaltung 05.12.2020

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Feuerwehrgerätehaus Glebitzsch

Kunst, Kultur und Literatur | Musik | Sonstiges | Sport, Freizeit, Gesundheit | Volksfeste, Märkte

Weihnachtskonzert

Alle Termine zu dieser Veranstaltung 20.12.2020 von 18:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Alle Veranstaltungsorte zu dieser Veranstaltung Kirche Renneritz