POI - Sehenswertes (mobil)

Ortschaft Zscherndorf

Ortschaft Zscherndorf

OT Zscherndorf
06792 Sandersdorf-Brehna


Zscherndorf wurde im Jahr 1310 zum ersten Mal urkundlich erwähnt, obwohl die Besiedlung viel eher begann, wie entsprechende Funde beweisen.
Mit der Industrialisierung um 1850 stand besonders der Braunkohlenbergbau im Vordergrund. Aus dieser Zeit erinnern drei Tagebaurestlöcher. Diese wurden bis heute alle saniert und bieten wieder einen natürlichen Anblick. Mit der Sanierung wurde ein erheblicher Beitrag zur Verbesserung der Umwelt- und Lebensbedingungen geleistet.

Zscherndorf ist zu einem gewünschten Wohnort geworden, da die Ortschaft durch die umliegenden Wasserflächen luftklimatisch begünstigt liegt und eine behagliche Heimat im Grünen bietet.
Hierzu tragen nicht zuletzt die beiden Kleingartenanlagen bei, die vielen Bürgern eine Oase der Erholung bieten.
Die Ortschaft selbst gliedert sich in einen alten Ortskern und in ein Siedlungsgebiet, welches nach 1930 entstanden ist. Die ruhige Lage und trotzdem Nähe zu den Großstädten Leipzig Halle und Dessau bieten auch für die Zukunft einen immer höheren Wohnwert. Gelände für Eigentumswohnungen und Eigenheimstandorte wurden erschlossen. So bietet der westlich der Ortschaft liegende Wohnpark "Am See" ein Maß an gehobener Wohnqualität.
Der Ortskern von Zscherndorf wird durch einen markanten Klinkerbau aus dem Jahr 1929, der Schule und dem Kindergarten geprägt. Die zur Schule gehörende Turnhalle und das angrenzende "Geschwister-Scholl-Heim" wurden grundhaft erneuert und zum Dorfgemeinschaftshaus umgebaut. Hier finden kulturelle Veranstaltungen für die Bürger der Ortschaft sowie vereinsinterne Veranstaltungen statt.
Der Dorfplatz, auch Bestandteil des alten Ortskerns, wurde im Jahr 2004 im Rahmen der Dorferneuerung erweitert und bietet einen heimischen Anblick. Eine Verbesserung der Voraussetzungen für die sportlich Aktiven wurde durch den Umbau der Sport- und Sanitärräume auf dem Sportplatz geschaffen.

Viele individuelle Aktionen privater Grundstückseigentümer im Ortskern als auch im Siedlungsgebiet haben wesentlich zur Verbesserung der Ortsansicht beigetragen. Neben der Wohnbebauung wurde auch der Kanal-/ und Straßenausbau in den Fordergrund gestellt und ist heute weitestgehend abgeschlossen.


Ortsbürgermeister der Ortschaft Zscherndorf ist Michael Aermes.

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung.

Kontakt:
Herr Ortsbürgermeister
Michael Aermes
Bahnhofstraße 2
06792 Sandersdorf-Brehna

Zurück